18. Juni 2020 13:26
Guten Tag zusammen,
wir müssen zukünftig Rechnungen schreiben und diese per Vorkasse abrechnen. Die Leistungserbringung findet dann erst ein paar Monate später statt. Hat einer von Euch eine Idee oder Erfahrung damit, wie man das in Navision lösen könnte, ohne eine Anzahlungsrechnung stellen zu müssen und die Umsatzsteuer bereits mit Zahlung in der Voranmeldung abgeführt wird, jedoch der Umsatz in der GuV erst mit Leistungserbringung gebucht wird.
Vielen Dank im Voraus.
18. Juni 2020 13:47
Hallo,
was sagt denn euer Steuerberater dazu, das Ihr die Vorauszahlungen ohne Steuer buchen wollt?
Da gibt es Grenzen im Steuerecht.
Grundsätzlich kann NAV in den neueren Versionen Vorauszahlungsrechnungen verwalten, die das - auch in der Schlussrechnung - berücksichtigen.
In der alten Version bleibt euch wahrscheinlich nur die manuelle Rechnung auf ein Sachkonto "Erhaltene Anzahlungen" und diese in der Schlussrechnung mit negativem Vorzeichen wieder abzuziehen.
Gruß Fiddi
19. Juni 2020 17:58
Oder ein Partner Add-on, Kumavision hat z. B. eine Lösung für Anzahlungsbuchhaltung, keine Ahnung ob die das heute noch für NAV 5.0 verkaufen.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.