[gelöst] Fertigungsaufträge und Ersatzartikel

17. Februar 2011 15:17

Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem.

Freigebener Fertigungsauftrag far0020 beinhaltet 20 Stück "Artikelbau1" So nun werden 11 davon gefertigt. Nun gehe ich über das Produktionsbuchblatt und melde 11 Stück als IST-Meldung. Alles OK.

Nun werden weitere 9 gebaut nun möchte ich die nächsten 9 buchen (Istmeldung), allerdings ist bei einem Artikel ein Ersatzartikel 00080 genommen worden (9 stück) anstatt der Artikel 9Stück 00050. Da gehe ich nun in dem Fertigungsauftrag bei dem Zeilenblitz und gehe auf Komponeten. Dort kann ich dann meinen Ersatzartikel von 00050 auf 00080 setzten. Doch da bekomme ich eine Fehlermeldung.
" 'Restmenge (Basis)' muss in 'FA-Komponente' gleich '42' sein: Status:Freigegeben, FA-Nr.= FAR0020, FA-Zeile.=100000 Zeilennr. 330000. Der aktuelle Wert ist 18,9. "

Der Artikel 00050 ist in der Fertigugnsstückliste auf 2,1 Meter. Also werden 18,9 Meter benötigt.

Nun verstehe ich aber nicht, warum ich nach bereits verbuchter Menge keinen Ersatzartikel mehr auswählen kann in dem freigegeben Fertigungsauftrag.

Kann mir jemand helfen?
Zuletzt geändert von sthuening am 21. Februar 2011 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fertigungsaufträge und Ersatzartikel

17. Februar 2011 15:59

Man kann Komponentenzeilen nun mal nicht mehr ändern löschen, wenn sie schon mit Verbrauch bebucht sind. Da hängen ja schon Artikel- und Wertposten dran. Möglich wäre es unter Umständen, die Komponentenmenge mit der bisher verbrauchten Menge gleich zu setzen, und eine neue Komponentenzeile mit dem Ersatzartikel anzulegen, der die zu verbrauchende Menge für die restlichen Produkte enthält. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Bucht ihr den Verbrauch per Hand, oder wird der automatisch gebucht?
Falls ihr den Verbrauch per Hand bucht, kannst du die Komponentenzeile ruhig so lassen, wie sie ist, wenn du im Verbrauchsbuchblatt statt des ursprünglichen Artikels den Ersatzartikel verbrauchst.

Re: Fertigungsaufträge und Ersatzartikel

17. Februar 2011 17:22

McClane hat geschrieben:Bucht ihr den Verbrauch per Hand, oder wird der automatisch gebucht?
Falls ihr den Verbrauch per Hand bucht, kannst du die Komponentenzeile ruhig so lassen, wie sie ist, wenn du im Verbrauchsbuchblatt statt des ursprünglichen Artikels den Ersatzartikel verbrauchst.


wir buchen Manuell über das Prduktionsbuchblatt in dem Freigebenen Fertigungsauftrag. Und da kann ich keine Art.-Nr ändern. :-(

McClane hat geschrieben:Man kann Komponentenzeilen nun mal nicht mehr ändern löschen, wenn sie schon mit Verbrauch bebucht sind. Da hängen ja schon Artikel- und Wertposten dran. Möglich wäre es unter Umständen, die Komponentenmenge mit der bisher verbrauchten Menge gleich zu setzen, und eine neue Komponentenzeile mit dem Ersatzartikel anzulegen, der die zu verbrauchende Menge für die restlichen Produkte enthält. Hab ich aber nicht ausprobiert.


Habe mal in der Komponentenliste über den Fertigungsauftrag nun die Menge des Artikel 00050 (der nicht verbaut worden ist) auf null gesetzt. dann den anderen Artikel 00080 eingefügt mit der Menge. Und er hat es so genommen. Dann über das Produktionsbuchblatt habe ich nun die Zeile mit 00050 und Menge -18,9 die ich auf Null setzte und das ganze gebucht. Und es funktioniert so.

Mit dem Verbrauchsbuchblatt haben wir noch nie gearbeitet. Weis garnicht wie das funktioniert.

Vielen Dank für den Tipp....

Re: Fertigungsaufträge und Ersatzartikel

17. Februar 2011 17:49

Hast Du mal die Schulung Produktion besucht? Ansonsten empfehle ich Dir als Beginn die Produktionsschulungsunterlagen ausm CustomerSource.

Re: Fertigungsaufträge und Ersatzartikel

17. Februar 2011 17:55

sthuening hat geschrieben:Mit dem Verbrauchsbuchblatt haben wir noch nie gearbeitet. Weis garnicht wie das funktioniert.

Aufrufen (Produktion->Auftragssteuerung), und dann Verbrauch berechnen lassen. Ist eigentlich recht leicht zu verstehen. Sonst hilft die Hilfe sicher weiter. Oder nochmal hier fragen :)