24. Juni 2011 10:53
Hallo zusammen,
auch wir haben uns vor kurzem für Navision (genauer gesagt für die Branchenerweiterung "Foodvision) entschieden.
Soweit kommen wir mit der Report-Programmierung/Erstellung prima zurecht, jedoch gibt es ein Problem, zu dem wir einfach keine Lösung finden -> nämlich dem Sortieren.
Wie kann man dem Report sagen, dass er z.B. nach Belegnummer absteigend sortieren soll? Mache ich das in den DataItemTableView? Dort kann ich ja einen "Key" aus einer Liste auswählen. Was aber, wenn die Belegnummer kein "Key" (wieso eigtl. Key??) ist und somit gar nicht zur Auswahl steht?
Bitte bitte bitte helft uns. Vielen Dank im Voraus schon einmal. :)
Viele Grüße aus Niedersachsen
Martin
24. Juni 2011 12:29
NAV ist etwas beschränkt in seinen Möglichkeiten zu sortieren. Wenn man auf der Tabelle keinen passenden Schlüssel (Key, Sortierreihenfolge) erstellt hat, dann läßt sich danach auch nicht so ohne weiteres sortieren. Es gibt schon manchmal noch Tricks und Wege, aber das hängt von der konkreten Anforderung ab und wie geschickt der Programmierer ist.
24. Juni 2011 12:35
Hallo Martin,
ja, das geht zum Beispiel über den DataItemTableView (oder über Code, SETCURRENTKEY ist da das Stichwort) und ja es muss ein Key sein. Ein Key ist sozusagen ein Sortierschlüssel. Der erste dieser Schlüssel ist gleichzeitig der Primärschlüssel, die anderen geben nur die Sortierung an. Leider geht es anders nicht ... (eine Option wäre noch über einen SQL View, Stichwort Linked Object).
Gruß,
Sebastian
24. Juni 2011 14:31
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe. Also ist ein Sortieren, sofern kein Key vorhanden ist, nicht ohne weiteres möglich. :/
Eine ganz doofe Frage habe ich jedoch noch:
Wo wird der Key in der entsprechenden Tabelle festgesetzt? Also wo wird dem Feld gesagt, dass es ein Key ist?
24. Juni 2011 14:42
Wenn du im TableDesigner bist unter Ansicht->Keys.
Eine Anmerkung, nicht ein Feld ist Schlüssel, sondern auch mehrere Attribute können zusammen den Schlüssel bilden (und ein Feld kann natürlich in mehreren Schlüsseln verwendet werden).
24. Juni 2011 14:47
"nicht ein Feld ist Schlüssel, sondern auch mehrere Attribute können zusammen den Schlüssel bilden" ich sehe schon ...
mmmhhh, ohne weitere Bedenken darf man also keine Keys hinzufügen, sehe ich das richtig?
Es gibt also kaum eine Möglichkeit, Reports zu sortieren?
Ich komm von der VBA-Schiene und dort war es ohne weiteres möglich, mittels einem kleinen Code eine entsprechende Sortierung vor zu nehmen. Auf SQL-Ebene ist dies ja auch kein Problem.
Es wurde von HattrickHorst angesprochen, dass es darauf an kommt, wie geschickt der Programmierer ist. Worauf möchtest du hinaus? Gebt mir den nötigen Denkanstoss bitte. :)
24. Juni 2011 15:32
Das ist überhaupt nicht kompliziert. Ich wollte nur damit verdeutlichen, dass der Schlüssel eben auch aus mehereren Attributen gebildet werden kann ...
Über die die drei Punkte (so genannter AssistEdit-Button) gelangst du von der Key-Übersicht in die Feldliste. Dort kannst du für deinen Schlüssel alle benötigten Felder hinzufügen (Reihenfolge muss natürlich beachtet werden).
Wichtig für die Anlage für Keys:Schlüssel wirken sich auf die Performance stark aus (zumindest in der SQL-Datenbank), denn jeder Schlüssel bedeutet einen neuen Index welcher gepflegt werden muss. Hast du viele Schlüssel dann wird ein Insert eeeeeewig lange dauern. Auf der anderen Seite wird das Lesen aus der Tabelle extrem schnell gehen, da du ja dich des besten Schlüssels bedienst. Hast du wenige Schlüssel, dauert der Insert nicht lange, dafür kann es eventuell sein, dass das Lesen lange dauert, da der benötigte Index nicht angelegt ist. Noch eine Info: der Standard ist nicht perfekt was die Schlüssel angeht. Viele davon werden zum Beispiel einfach nicht benötigt. Ich wollte dir die Info einfach nur noch mitgeben, nicht dass du jetzt anfängst jeden erdenklichen Schlüssel anzulegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
24. Juni 2011 15:41
Hallo Sebastian,
vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen. :)
27. Juni 2011 09:09
MartinCam hat geschrieben:Es wurde von HattrickHorst angesprochen, dass es darauf an kommt, wie geschickt der Programmierer ist. Worauf möchtest du hinaus? Gebt mir den nötigen Denkanstoss bitte. :)
Ich wollte damit nur sagen, daß es unterschiedlichste Möglichkeiten gibt, eine entsprechende Sortierung auch ohne Schlüssel zu generieren bzw. zu simulieren; gerade im Report. Manchmal ist die eine Lösung besonders gut geeignet, manchmal eine andere. Das hängt wie gesagt von der konkreten Anforderung ab. Ich denke, es macht keinen Sinn, alle Möglichkeiten einfach aufzulisten, da ein Anfänger unter Umständen damit seine Schwierigkeiten haben wird. Vieles ist nicht kompliziert, aber man benötigt Erfahrung (oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung). Außerdem ist es auch wichtig, was Dir Deine Lizenz erlaubt. Wenn du z.B. keinen Table Designer hast, dann kannst du auch nicht einfach so einen Key in einer Tabelle anlegen.
27. Juni 2011 11:15
Hallo,
da Du Kunde bist, hast Du im CustomerSource Zugriff auf alle Schulungsunterlagen, inklusive Entwicklung I und II.
Schlüsselanlage ist auch ein Thema für sich.
Ich empfehle Dir dringendst zu einer richtigen NAV Schulung entweder bei einem Schulungsanbieter oder bei Deinem Microsoft Partner aus Gütersloh.
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.