RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 11:51

In einem Report über die "Warehouse Activity Line" muss ich nach jeder Artikelzeile eine bestimmte Anzahl Leerzeilen ausgeben (mit horizontalen Linien, damit da etwas von Hand reingeschrieben kann). Ich habe ein Integer-DataItem für die Leerzeilen eingefügtg und filtere das auf die benötigte Zeilenzahl. Aber ich kriege es nicht hin, dass immer zuerst die Artikelzeile und dann die Leerzeile gedruckt wird.

Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich das machen muss? Ich habe keine Ahnung, wie ich da ansetzen soll.

Besten Dank!

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 12:31

Finde in der Tabellenbox die Artikelzeile und füge unterhalb dieser eine bzw. zwei neue Zeile ein. Diese sollte dann den gleichen Hidden-Ausdruck wie die Artikelzeile selbst erhalten.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:23

Danke für den Tipp. Ich habe das versucht. Das Integer DataItem habe ich testhalber auf 3 Zeilen gefiltert. Ich habe nur eine Artikelzeile zum ausgeben. Diese erscheint nun 3 mal. Und nach jeder Artikeleile erhalte ich dann noch eine Leere. Komisch.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:26

Wieso integer, wieso filtern?
Die einzige Änderung findet ausschließlich in Visual Studio statt. Dort nur unterhalb einer bestehenden Zeile eine oder zwei neue hinzufügen und Hidden setzen, falls die Artikelzeile auch eins hat.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:41

Vielleicht habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt. Es kann sein, dass für eine Artikelzeile 2 Leerzeilen benötigt werden, für eine andere nur 1 und für eine weitere 3 oder 4. Also nie eine fixe Anzahl Leerzeilen.

Das kann ich nur in VS machen? Ohne Integer DataItem?

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:43

rotsch hat geschrieben:Vielleicht habe ich mich zu wenig genau ausgedrückt. Es kann sein, dass für eine Artikelzeile 2 Leerzeilen benötigt werden, für eine andere nur 1 und für eine weitere 3 oder 4. Also nie eine fixe Anzahl Leerzeilen.

Ah!

Ich hätte das vermutlich so gelöst:
In der CC-Section der Artikelzeile eine unsichtbare TableBox hinterlegt, welche als SourceExpr die Anzahl der nachfolgenden Leerzeilen enthält.
Dieser Wert steht dir dann in VS als Feld zur Verfügung.
In VS erstellst du 4 Leerzeilen und blendest je nach Feldinhalt ein paar davon aus.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:53

Also, wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit die Anzahl Leerzeilen dynamisch zu erzeugen? Es ist im Voraus nie bekannt, wieviel Leerzeilen es sein müssen. Es könnten auch mal 10 oder mehr sein.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 13:58

rotsch hat geschrieben:Also, wenn ich dich richtig verstehe gibt es keine Möglichkeit die Anzahl Leerzeilen dynamisch zu erzeugen?

Doch sicher, aber wenn die maximal Anzahl 4 gewesen wäre, dann wäre die Umsetzung einfacher gewesen :-)

Es ist im Voraus nie bekannt, wieviel Leerzeilen es sein müssen. Es könnten auch mal 10 oder mehr sein.

Also wenn es wirklich darart dynamisch ist, dann kommst du vermutlich um ein integer-Dataitem (ggü. der Artikelzeile eingerückt) und einer dazu gehörigen Body-Section im CC (gefüllt mit Textbox, SourceExpr=Number) nicht herum. Je nach gewünschter Anzahl filterst du noch im CC dieses DataItem passend ab. Die Body-Section erhält ein CurrReport.SHOWOUTPUT := FALSE. Nicht ein BREAK im DataItem!
In VS wandert der Leerzeilen-Druck in die Detailzeilen, während die Artikelzeilen eine ebene höher (also Gruppe1) rutschen.
Vorlage: In den Standardreports die Zeilendimensionen vs. die Artikelzeilen.

Re: RTC ReportDesign - bestimmte Anzahl Leerzeilen

12. August 2011 14:06

Danke für die Antwort. Ich glaube, ich weiss jetzt, worauf du hinauswillst.

Werde das umsetzen und wenn es klappt das hier mitteilen