Zugriff auf Webservices

22. August 2011 14:31

ich bin verwirrt:

Ich war der Meinung, eine Page, die von den Webservices zur Verfügung gestellt wird, benötigt einfach einen Browser auf dem Client, ansonsten keinerlei weitere Installation.

Nun sagt mir mein Ansprechpartner meines NSC, daß da noch so einige XML-Parser-Dingsda´s installiert sein müssten.

Ich war eigentlich gerade dabei, das ganze mit einem Android-Tablet zu testen. :twisted:

was nun?
geht der Zugriff auf Pages nur mit einem Windows Client?

Re: Zugriff auf Webservices

22. August 2011 16:19

HI,


was ist eigentlich dein Ziel am Ende? Willst du die Daten der Page in einem Browser auslesen? Dazu bräuchtest du eine Webanwendung.

Der Webservice stellt eigentlich nur die NAV Objekte für andere Anwendungen bereit, dann kannst du die Funktionen, die zur Verfügung stehen, in deiner neuen Anwendung nutzen, z.B. read, create, update usw.
Die Verarbeitung der Daten muss du dann in der jeweiligen Anwendung seperat machen.

Wenn du nur den Webverweis also den Link in den Broswer eingibst, dann siehst du nur die Felder und Funktionen der Page, die zur Verfügung stehen als XML Format.



Gruß
Aydin

Re: Zugriff auf Webservices

22. August 2011 16:25

ich dachte ( und das wird wohl bewusst so lapidar kommuniziert) dass wenn ich eine Page veröffentliche, ich die Page als seite im Webbrowser angezeigt bekomme und da auch daten manipulieren kann, also z.B. eine Lagerverwaltung wo ich den sollbestand sehe und den Istbestand eingeben kann.

jedenfalls würde ich das so annehmen, wenn man mir etwas von Webservices erzählt.

Re: Zugriff auf Webservices

22. August 2011 16:33

wirtnix hat geschrieben:ich dachte ( und das wird wohl bewusst so lapidar kommuniziert) dass wenn ich eine Page veröffentliche, ich die Page als seite im Webbrowser angezeigt bekomme und da auch daten manipulieren kann, also z.B. eine Lagerverwaltung wo ich den sollbestand sehe und den Istbestand eingeben kann.

jedenfalls würde ich das so annehmen, wenn man mir etwas von Webservices erzählt.

´

Leider ist es nicht ganz so:-( Wäre natürich wünschenswert.
Aber die Gefahr wäre dann, dass die Business Logik nicht ausgeführt wird. also die entsprechenden Trigger z.B OnModify.


Der Webservice ist nur dafür gedacht die Funktionen der Objekte von außerhalb anzusprechen.

Re: Zugriff auf Webservices

22. August 2011 16:36

also muss ich einen Webserver aktivieren, die Webseite so programmieren, daß sie intern die Funktionen aufruft und als Webseite anzeigt.

ist es dann also auch möglich, z.B. Android oder ipads als clients zu nehmen oder muss auf der Clientseite dann auch noch SOAP oder XML Parser laufen :shock:

Re: Zugriff auf Webservices

22. August 2011 16:50

wirtnix hat geschrieben:also muss ich einen Webserver aktivieren, die Webseite so programmieren, daß sie intern die Funktionen aufruft und als Webseite anzeigt.


Genau so was stell ich mir vor. Ich hatte mal eine Webanwendung über IIS im Netzwerk zur Verfügung gestellt. Nur das Problem war dass die Seiten extrem lange zum Laden auf dem mobilen Gerät gebraucht haben.

wirtnix hat geschrieben:ist es dann also auch möglich, z.B. Android oder ipads als clients zu nehmen oder muss auf der Clientseite dann auch noch SOAP oder XML Parser laufen :shock:


Da bin ich leider überfragt, aber ich würde mal eine ganz normale exe Anwendung bauen und versuchen, ob der Zurgiff funktioniert.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 08:36

Hi,

in den Beispielen hierzu werden generell Windows-Forms Anwendungen verwendet.
Aber da es sich hier ja eigentlich nur um eine Schnittstelle handelt, sollte es auch kein Problem sein mit Java eine Android-App zu bauen.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 08:56

das kann ich alles so nicht brauchen. Macht mich wirklich sauer, dieses Marketinggeseiere von MS (Nicht von Euch im Forum hier...;-)) )

Ich bin prinzipiell ein Endanwender, irgendwelche c-Programme zu erstellen oder aufwendige Web-Programmierungen liegen mir fern.

Ich finde es in höchstem Maße problematisch, dass das aber anders von allen Anbieterseiten kommuniziert wird: Auf der Cebit und eigentlich überall wo man anfragt, wird einem suggeriert, daß man eine Form in Nav2009 als Webservice freigibt und dann "über den Browser" darauf zugreifen kann.

Dass das nur die Funktionen und nicht die Daten sind, wird gewissentlich verschwiegen.

Könnt ihr euch das Dilemma vorstellen: Genau das haben nämlich auch gewisse Chefs so im vernommen, die wollen das nun haben! Dass da aber immenser Aufwand getrieben werden muß, um das zu verwirklichen, interessiert dann nicht mehr. Wenn dann das Budget angefragt wird, gibts großen Aufruhr.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 09:44

Hallo,

das Problem kenn ich. Mein Chef dachte auch, dass man so direkt auf die Page zugreifen kann:-)
Leider ist es nicht ganz so einfach.

Also die GUI muss man schon selber bauen:-(



Gruß
Aydin

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 09:52

Es gibt bereits einige fertige Lösungen auf dem Markt.
Eine gute Suchanfrage für Anbieter sollte "Nav Webclient" sein.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 10:13

wirtnix hat geschrieben:Ich finde es in höchstem Maße problematisch, dass das aber anders von allen Anbieterseiten kommuniziert wird: Auf der Cebit und eigentlich überall wo man anfragt, wird einem suggeriert, daß man eine Form in Nav2009 als Webservice freigibt und dann "über den Browser" darauf zugreifen kann.

Dass das nur die Funktionen und nicht die Daten sind, wird gewissentlich verschwiegen.


Sorry, aber ich bin da anderer Meinung. Es wird immer ganz klar von der Veröffentlichung als Webservice gesprochen. Webservice ist schon per Definition nur eine Schnittstelle. Wenn jemand auf die Cebit geht, kann man auch schon mal den ein oder anderen Begriff als bekannt vorraussetzen. Spätestens dann wenn nie irgendwo ein Screenshot oder eine Demo einer Webanwendung zu sehen ist sollte man nachdenklich werden. Ein System wie NAV kauft und installiert man nicht mal nebenbei und in aller Regel hat man vorab auch mal ein Pflichtenheft erstellt.

Aber mal anders, wofür braucht Ihr denn eine Page als Webservice? Eine ausreichend dimensionierte Internetanbindung läßt ja z. B. auch die Nutzung des RTC übers Web zu.

Wollt Ihr dagegen Partnern ermöglichen Daten direkt zu erfassen und zu bearbeiten, könnte evtl. eine zusätzliche Lizenz nötig sein.

Volker

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 10:29

ich war selber da, es wurde IMMER behauptet, dass das alles super duper toll wäre, auf 3 verschiedenen Ständen. Eine Demo bekam ich nie zu sehen, weil ..ähm..gerade kein Webserver da war.

das ist meine Erfahrung. Den Begriff Webservice hat man mir so erklärt, dass das wie ein Webserver sei. und auf Sharepoint auch alles liefe usw. . Ich meine, da hatten die Leute selbst keine Ahnung, wovon die reden. Mein NSC stottert auch nur um eine Lösung herum, die hatten mir das noch vor einigen Wochen genause erzählt.

ich will da nichts schlecht reden, aber auch nichts beschönigen.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 10:40

Verkäufer werden NIE sagen: Das geht damit nicht.

Bin genau der meinung von vsnase.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 10:42

Also das sieht für mich aus wie eine Demo: https://www.microsoft.com/germany/eform/default.aspx?id=234055

Aber zurück zu Deinem Problem. Du hast immer noch nicht gesagt was genau Ihr machen wollt.

Volker

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 10:55

also mal klartext:
ich habe mir gerade eben die Demo-CD für Nav 2009 angesehen:

da gibt es unter "Neue Features" einen Film wo DEFINITIV gezeigt wird, daß der Admin eine neue Page aus der Sales Line erzeugt und im Webservice veröffentlicht. die Stimme im Off sagt "Sofort sind die Daten für geschäftspartner über standardprotokolle verfügbar"

am schluß : "die Daten sind dann im Internet browser abrufbar"

im nächsten Film wird dann eine Website gezeigt, die eben diese Sales Line-Page anzeigt. Das vermittelt den Eindruck, dass das alles war, was der Admin tun musste. In einem Nebensatz wird ganz ganz kurz irgendwas von einer c.sharp Anwendung gesagt.

Es wird nichts davon gezeigt, wie der Admin stundenlang an eben dieser c.sharp-Anwendung feilte.
und das ist der Punkt, den ich mies finde. :twisted:

Was ich damit machen will?
ich soll eine hardwareunabhängige web-basierte Lagerverwaltung realisieren. Gerade weil gerade Android so stark im kommen ist, soll das system dafür offen sein, deswegen brauche ich das alles auf einem Webserver. Ich kann nicht mal eben eine Exe bauen, weil die auf Android gewiss nciht läuft.

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 11:12

wirtnix hat geschrieben:die Stimme im Off sagt "Sofort sind die Daten für geschäftspartner über standardprotokolle verfügbar"
Die Daten sind verfügbar, keine GUI.

Zu Deinem Problem gibt es wie immer mehrere Lösungen:
1. Du erstellst eine Webanwendung, die die Daten über die Webservices beziehen und greifst per Browser drauf zu.
2. http://developer.android.com/sdk/index.html erstellst eine Anwendung für Android und greifst direkt auf die Webservices zu.
3. http://www.2x.com/de/news/android-now-available.html könnte für euren Fall die schnellste Lösung sein, da eine Programierung entfallen würde und mit dem normalen NAV-Client gearbeitet werden kann.

Bedenke, dass jede Anpassung oder Erweiterung immer eine Kenntnis der Abläufe in NAV vorraussetzt. Einfach mal den Bestand ändern ist nicht.


Volker

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 11:42

Nur so zwischendurch: bei Vorstellung von Nav 5 wurde uns seinerzeit der der schicke Wordbutton so angepriesen, dass man jedweden Report - speziell unsere eigenen ABs - durch einfaches Klicken in ein wunderbares, einfach aufgebautes Worddokument umwandeln kann. Von der vorher nötigen Arbeit mit dem Stylesheet-Tool und dem hauptsächlich tabellenartigen Aufbau des Worddokuments kein Wort.

Glücklicherweise kam uns das schon auf der Messe spanisch vor.

Ich denke, dass die Herren dort es auch gar nicht besser wussten. Aber aus Erfahrung sollte man Messe-Aussagen wie "alles ein Knopfdruck" ähnlich skeptisch wie denen eines Gebrauchtwagenhändlers gegenüber stehen :wink:

Re: Zugriff auf Webservices

23. August 2011 11:49

danke für die Links, werd mir das mal zu Gemüte führen.