24. August 2011 08:37
Guten Morgen,
ich habe diesen Sommer mit meiner Lehre begonnen und bekam die Aufgabe: "[...] erstell in NAV eine Form, auf der wir den User auswählen können - anschließend sollen in den unteren beiden Subformen, seine zugeteilten Rollen und Rechte angezeigt werden.[...]"
Grund: Diese Form soll es vereinfachen, die Rechte der User schneller zu ändern oder zu enziehen.
Hört sich schon einmal ganz simpel an - aber leider komme ich an der jetzigen Stelle nicht mehr weiter.
Ein Markel ist es leider auch, das ich vor der Ausbildung nie mit NAV irgendeinen Kontakt hatte (nur VB kommt dem evtl nahe).
Somit bin ich ein - sagen wir mal - "N00b" in der NAV Programmierung.
Derzeit habe ich eine Mainform (SourceTable: User Setup), auf der ein TAB-Controll liegt, auf diesem Controll liegt eine Textbox -diese verweist auf die Spalte der Maintable "SourceExpr=User ID". Soweit so gut, ich kann die User mittels Pfeiltasten auswählen. (es gäbe zwar auch die Möglichkeit, den Button am ende des Textfeldes zu drücken, aber er benötigt massiv viel Zeit bevor er eine Tabelle erstellt hat mit sämtlichen Usern- daher bleibt diese Möglichkeit leider außenvor).
Als nächster Step, wäre nach dem Auswählen die passige Table anzuzeigen im Sub.
Dafür habe ich eine Subform erstellt (SubFormID=User Roles List) die nur eine Tabelle enthält und den Größen für das Subformfeld auf der Mainform entspricht. ( Tabelle zeigt auf: "Windows Access Control" in dieser wird die benötigte "Rollen ID", "Mandantenname", "Rollenname" und wichtig "Login ID" angezeigt.)
Im Gedanken: "Der User wird augewählt (User ID = ausgewählter User) - jetzt müsste die Subform in der Tabelle nach dem User (Login ID) filtern um deren Rollen korrekt wiederzugeben.
Als Info: User ID beinhaltet nur den Benutzernamen z.B User ID=TESTNAME - in der Login ID wird aber der komplette Login in aufgeführt - so wäre dies Login ID=FIRMA/TESTNAME - ich muss also in der Login ID den einzelnen Benutzer herrausfiltern (in der Suche funktioniert dies primar mit '*'
Ich habe schon einiges Ausprobiert um einen Filter mittels "SubFormLink" zu realisieren. Einen Erfolg hatte ich schon - aber diese Suche war nicht dynamisch, sondern ein fester Wert - SubFormLink= Login ID=FILTER(*TESTNAME) - das Ergebnis wäre zwar richtig -aber leider würde die Userauswahl keinen Sinn mehrh aben, weil jeder Benutzer immer nur TESTNAME's Rollen anzeigt.
Meine Überlegung: "Login ID=FILTER(*"test")" - test wäre in diesem Fall eine Global C/AL die nur als Platzhalter bzw weitergabe für die User Auswahl dient.
Leider alles ohne Erfolg :(
Mein Betreuer wollt mir zwar helfen, aber eine wirkliche Lösung hatte selbst er nicht. Ich bekomme meist immer nur die Antwort "Such mal im Internet, oder Büchern etc." - mein anderer Betreuer meinte letztens "Du willst doch Programmierer werden - daher musst du schon sowas wissen.." :D Ja super - ich würd es gern lösen, aber ich besitze keinerlei Grundkenntnisse in NAV
Trau mich einmählich schon gar nicht mehr zu fragen, weil die Antworten meist die selben sind.
Weil ich glaub ich nerv meine Betreuer schon einmählich
Hier im Forum habe ich schon einige Themen gefunden, aber leider nicht das richtige.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, es muss keine komplett Lösung sein - sondern ich möchte eher verstehen wie ich es in Zukunft ohne Hilfe schaffen könnte. Dazu benötige ich aber auch erstmal ein Grundstoff an Wissen.
(Sorry für den langen Text)
Mit freundlichen Gruß,
Arne aka. Jixaw