Inventurerfassung

1. November 2011 22:38

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Erfassung auf mobilen Geräten?
Und kann jemand mir sagen, was die Lizenz für NAV und die dazugehörigen Scanner in etwa kosten werden?
Gibt es Geräte die zu empfehlen sind?
Wie sieht es mit der Einführungszeit aus?
Sind die Scanner einfach zu handhaben oder muss man längere Einarbeitungszeiten kalkulieren?
Kann man die Geräte eventuell auch für das Kommissionieren benutzen und dierekt auf der Datenbank arbeiten, ohne Dateien zu portieren?

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.
Vielen Dank.

Re: Inventurerfassung

2. November 2011 08:08

Hallo,
genau diese Punkte haben wir mit einer Scannerlösung gemacht.
Wir haben Geräte der Firma Motorola (MC-9090) mit Windows CE im Einsatz.
Auf diesen Geräten läuft eine in Visual Studio entwickelte C#-Applikation, welche mittels WEB-Services online mit der Datenbank arbeitet.
Wir haben aktuell versch. Anwendungen integriert.(Inventur,Kommissionierung, Lagerabbuchung usw.)
Die Handhabung der Scanner ist nicht allzu schwer (es gibt ein paar Besonderheiten zu beachten z.B. das .Net Framework wird bei einen Kaltstart auf den Scanner gelöst wird, kann aber mittels einer Autoinstallfunktion nachinstalliert werden) und die Einarbeitungszeit war eigentlich sehr kurz.
Die Kosten der Scanner war ca. bei € 1.700. Wobei es hier versch. Geräte gibt. (mit Farbe,Stoßsicher und natürlich zusätzliche Batterie, Ladegeräte usw.)
Die Einführungszeit hat ein wenig gedauert, da unser Partner die C#-Applikation entwickelt hat und diese nun auch als Modul anbietet. So ca. 3 Monate bis es funktioniert hat.
Abschließend kann ich nur sagen, das dies bei uns super funktioniert. Voraussetung ist natürlich ein flächendeckendes WLAN-Netz zu haben.
lg
stony

Re: Inventurerfassung

2. November 2011 08:54

Hallo,

zunächst ein paar Fragen:

  • Nutzt Ihr das Logistik-Modul?
  • Sind eure Artikel mit Barcodes versehen?
  • Möchtest du Online arbeiten?
    Das passiert heute mit WLAN und WLAN- fähigen MDEs. Das erfordert aber eine flächendeckende Installation von WLAN- Accesspoints in eurer Firma, überall wo die MDEs benutzt werden sollen (auch in der letzten Ecke). Dazu muss dann vernünftigerweise eine Funk- Ausleuchtung der Bereiche durchgeführt werden, damit man bestimmen kann, wo die einzelnen WLAN- Basisstationen montiert werden müssen.
  • Reicht auch eine Offline- Erfassung? D.h. ihr könnt die Artikel einscannen, und müsst nur noch die Mengen erfassen.

Gruß, Fiddi

Re: Inventurerfassung

4. November 2011 12:19

Hi,

hier ein paar Antworten :wink: :

-Das Logistik-Modul wird nicht bei meinem Kunden eingesetzt
-Die Artikel sind alle mit Barcodes versehen
-Das Arbeiten Online ist in Zukunft angedacht, aber im ersten Schritt nicht geplant
-Die Offline-Erfassung reicht erstmal aus

Ich habe momentan auf Android-Basis eine Inventurlösung erschaffen. Damit kann ich auf jedem Gerät, das Android-fähig ist erfassen und die Daten Im- und Exportieren. Aber ich wüsste gerne, was vergleichbare Systeme können.
Eine Anbindung an das Live-System würde ich auch gerne realisieren, damit das Kommissionieren und alle anderen relevanten Dinge durchgeführt werden können. Aber für die Navisionseite bräuchte ich dann noch Unterstützung. Also wenn du jemanden kennst... ;-)
Wäre auch schön, wenn ich mir mal ein solches System anschauen könnte, damit ich eine Vorstellung bekomme. Habe momentan noch nicht viel Erfahrung mit der Inventurerfassung über Navision...

Re: Inventurerfassung

4. November 2011 12:30

Aber ich wüsste gerne, was vergleichbare Systeme können.


Nun Im Offline- Betrieb genau das. Artikelnummer + Menge erfassen, exportieren und in ein NAV- Inventurbuchblatt einlesen :wink: Mehr wird bei der Inventur eigentlich auch nicht benötigt, die Leute sollen ja das zählen, was die da finden, und nicht was da sein soll. Bei den anderen Aufgaben sieht das schon anders aus.

Ob Android das richtige für die Inventurerfassung ist, sei mal dahingestellt. Aber ob ein Handy die Inventurerfassung in einem größeren Lager wirklich bewerkstelligen kann, da habe ich so meine Bedenken :wink: Hier dürften spezielle Barcode- Geräte (MDEs) sowohl in punkto Laufzeit, als auch Geschwindigkeit (Erfassungsgeschwindigkeit, sowohl beim scannen, als auch beim Erfassen der Werte) besser geeignet sein

Ich kenne da auch jemanden, der das schon mal gemacht hat :mrgreen:

Gruß, Fiddi