[Gelöst] Umlagerung Ausgänge stornieren

3. August 2012 13:50

Hallo zusammen,

habt ihr schon mal mit diesem Thema beschäftigt? Wie kann eine gebuchte Umlagerungsausgänge rückgängig gemacht werden?

Ausser Eingang buchen und mit Abgang ausbuchen?
Zuletzt geändert von navsyst am 28. Februar 2013 09:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Umlagerung Ausgänge stornieren

3. August 2012 16:11

Hi,

es gibt keine Stornofunktion beim Umlagern. Einfach komplett buchen und danach zurück umlagern.

Re: Umlagerung Ausgänge stornieren

27. Februar 2013 19:12

Hat jemand schon mal Anpassung gemacht?
Sachkonto und Zuschläge stornieren aus gebuchte WE, Lieferung und Rücklieferung usw. sind anpassbar.
Nun, bevor ich die Funktion in gebuchte Umlagerungsausgang anpassen, wollte ich erstmal von euch hören.

Re: Umlagerung Ausgänge stornieren

27. Februar 2013 22:57

Beim Umlagern entstehen, wie bei jeder anderen Artikelbewegung in NAV auch, Ausgleichsbeziehungen (Artikelpostenausgleich) zu Artikeln im abgebenden Lager (deshalb läßt sich aus Lagerorten ohne Bestand auch nichts umlagern). Stornieren im Sinne von "alles wieder zurück, als wäre nichts gewesen", funktioniert nur für die Menge, aber nicht für den Wert, denn einmal erstellte Ausgleichsbeziehungen werden von NAV nicht wieder gelöscht. Statt dessen werden neue Ausgleichsbeziehungen für die neue Warenbewegung erstellt.

Wenn die Ware aus dem Empfangslager sofort wieder ausgebucht werden soll, kann durch manuelle Angabe der "Ausgleich mit Lfd. Nr." der Artikelposten, die irrtümlichweise dort hingebucht wurde, angegeben werden, um diese gezielt wieder zu entfernen. Das ist bewertungsmäßig die saubere Lösung.

Wenn man das allerdings nicht sofort macht, können andere Buchungen diese Posten bereits bebucht haben. Man muss also vorher prüfen, ob die Restmenge noch der Zugangsmenge entspricht, und falls das nicht erfüllt ist, ersatzweise auf andere Posten ausweichen (oder dann die Nummer weglassen, dann wird der Storno anhand der Lagerabgangsmethode bewertet).

Re: Umlagerung Ausgänge stornieren

28. Februar 2013 09:07

Danke Kai für die ausführliche Erklärung.