1. Oktober 2012 12:14
Hoodie hat geschrieben:Hallöle,
heute wird bei uns Dynamics NAV präsentiert, da unsere Geschäftsführung dieses ERP System anzuschaffen gedenkt. Nun ist meine Frage: Gibt es Themen, die man erfragen sollte? Welche Punkte sollte man im Vorfeld besprechen? Welche Themen sollten vorab geklärt werden? Wo sind die "Hasenfüße" im System?
Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut mit ERP Systemen aus, sodaß ich um (auch für Laien) verständliche Beschreibung bitte.
Was würdet Ihr die Präsentatoren fragen?
Vorab vielen Dank für jede Info!
(1) Soll wirklich nur NAV 2013 Standard oder auch ein AddOn bzw. eine ganze Branchenlösung angeschafft werden?
(2) Bei wievielen Firmen aus euerer Branche hat der Microsoft Partner (MP), welcher euch NAV präsentiert, erfolgreich NAV 2009 eingeführt?
(3) Ist der MP bereit euch eine Referenzliste von Firmen mit bereits erfolgreich gestarteten NAV-Projekten zu geben?
(4) Hat der MP ein vertieftes Branchen-Know-How bzw. eine Branchenfokussierung mit einer eigenen oder "franchised" Branchenlösung?
(5) Hat der MP ein vertieftes NAV-Standard-Know-How, wenn ja, seit wie vielen Versionen 4.x, 5.x, 2009, 2013 und mit welchen Modulen?
(6) Wie ist die Beziehung zu MS, gut, mittelprächtig, schlecht?
(7) Wieviele Mitarbeiter hat der MP, wieviel davon sind Geschäftsführer, Abteilungsleiter, Gruppenleiter, Projektleiter, Consultants, Entwickler, Marketingfritzen, d.h. wie ist das Verhältnis von Indianern zu Häuptlingen?
(8) Welche Projektmethodik verwendet der MP, Sure Step, Prince 2, Scrum...?
(9) Wie sind die Zahlen des MP, d.h. Bilanzsumme, Eigenkapital, Umsatzentwicklung, Mitarbeiterwachstum etc.?
(10) Wie ist die Firmenphilosophie, wird jeder kleine "Schmarrn" individualprogrammiert, oder werden zuerst Machbarkeit, Budget, Zeitplan und die kritischen Geschäftsprozesse des Kunden beleuchtet und damit ggf. auf Extraumsatz verzichet, welcher bei einer unsinnigen Individualanpassung rausgesprungen wäre.
(11) Wie begeistert / begeisterungsfähig ist der Marketingfritz, welcher euch NAV 2009 präsentiert, glaubt er an das Produkt, strahlt er Zufriedenheit aus, präsentiert er gut seine Firma?
(12) Hat der MP Ahnung von z.B. VS.NET, SQL-Server AS/RS/IS, BizTalk, Sharepoint, Windows Server, WebServices?
(13) Gibt er euch MS-Lizenzrabatte weiter, wenn mal wieder eine Herbst- oder Weihnachtsaktion stattfindet, oder behält er das für sich?
(14) Kann er aus euerem Lastenheft eine saubere Fit/Gap-Analyse erstellen, später eine Demo-DB mit der Abbildung euerer wichtigsten Geschäftsprozessen und einen Workshop halten?
(15) Wie ist die Alterstruktur und der Kenntnisstand der Consultants, stehen welche vor der Rente, gibt es welche die nur beschränktes Modulswissen haben, aber keinen fachbereichsübergreifenden Überblick, gibt es Schulungsstau weil die neuesten Kurse nicht besucht oder einfach Weiterbildung ein Fremdwort beim MP ist?
(16) Besteht ein festes Supportteam, welches das Projekt nach dem Echtstart übernimmt und euch als Hotline zur Verfügung steht oder muß hierfür ein Consultant oder Entwickler aus dem normalen Projektteam herhalten?
(17) Wie ist die Partnerschaft des MP zu anderen NAV-MP, besteht die Möglichkeit "fremde" AddOns z.B. OpPlus, Kostenrechnung oder Branchenmodule von z.B. Modus, Tectura etc. zu lizenzieren, falls ihr diese brauchen solltet?
Hasenfüße von NAV?
Gibt es theoretisch keine, da man mit C/AL oder .NET alles hinkriegt, wenn man genügend lang (also gegen unendlich) die Projektdauer ansetzt und die Entwickler machen läßt.
Tatsächlich sind einige Module gefühlsmäßig "drangeflanscht" => z.B. Servicemodul, Projektmodul.
Richtig gut sind IMHO Finanzmanagement, Einkauf, Verkauf, Lager, Produktion
ABER: NAV ist ein ERP-System für den eher kleinen Mittelstand.
Falls ihr zum gehobenen Mittelstand gehört, müßtet ihr euch evtl. zwischen mehreren Alternativen entscheiden:
NAV 2013 + Branchenlösung vs. AX 2012 + Branchenlösung vs. SAP vs. Infor vs. XYZ
Hoffe, damit geholfen zu haben?