[CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlageposten?

16. Oktober 2012 08:51

Hallo, ich beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit Dynamics NAV, und einer unserer Kunden wechselt von Navision 4 auf Dynamics NAV 2009. Ich bekam die Aufgabe zur Übernahme der historischen Anlagendaten. Für die Aufgabe habe ich 2 Dataports geschrieben, eins für den Export aus dem Alt-System und eins logischer Weise für den Import ins neue System.
Ich exportiere folgende Tabellen aus dem alten System: 5600 (Fixed Asset; Anlage), 5612 (FA Depreciation Book; Anlagen-AfA-Buch) und 5601 (FA Ledger Entry; Anlagenposten). Die Tabellen 5600 und 5612 übernehme ich direkt in die selben Tabellen im neuen System, und das auch ohne Probleme und Fehler.

Aber nun meine Frage zu den Datensätzen aus den Anlagenposten. Man sagte mir, diese müssen über das Anlagen Buch-Blatt gebucht werden. Jedoch, wenn ich dies versuche, werden die Daten zwar beim Import in ein Buchblatt meiner Wahl übernommen (Tabelle 5621 - FA Journal Line; Anlagen Buch.-Blattzeile) aber können nicht fehlerfrei gebucht werden. (Vor dem Buchen wurde natürlich die FiBu Integration ausgeschalten)
Es geschehen Fehler durch diverse Buchungen mit negativen Beträgen oder zum Beispiel durch Anlagenposten ohne hinterlegte Anlage. (und diverse andere)

Die Frage ist, gehe ich überhaupt den richtigen Weg? Ich zweifel derzeit daran ob die alten Anlageposten wirklich über das Buchblatt ins System kommen sollen, oder ob ich mir das zu kompliziert gestalte und eine direkte Übernahme in die Anlagenposten die richtige Wahl ist. Falls der Weg übers Buchblatt doch der richtige ist, ist die Frage wie ich mit den problematischen Zeilen umgehe. . . Ich kann schlecht einen großen Teil der Daten ignorieren.

Ich steh' gerade echt auf dem Schlauch, und der Kunde drängelt da der Jahresabschluss pünktlich klappen muss. (Wirtschaftsprüfer im Haus) Bin daher über jeden Ratschlag oder Tipp dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Markus Schwalbe.

Re: [CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlagepos

16. Oktober 2012 12:06

Willkommen im Club :-)

Das harte Los des Nav-Spezialisten ist es, Buchblattzeilen so zu überarbeiten, daß das System sich nicht mehr beschwert.

Wir hatten damals nur die aktuellen Restwerte übernommen und dann erst die Fibu-Integration eingeschalten. Warum wollt Ihr im aktuellen Fall alle Buchungen haben?

Und bitte gleich das 'direkt in Postentabellen schreiben', das hier immer wieder angesprochen wird, sofort und endgültig aus dem Wortschatz streichen: sowas macht nur, wer pfusch am Bau produzieren will.

Re: [CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlagepos

16. Oktober 2012 12:16

Markus Merkl hat geschrieben:Und bitte gleich das 'direkt in Postentabellen schreiben', das hier immer wieder angesprochen wird, sofort und endgültig aus dem Wortschatz streichen: sowas macht nur, wer pfusch am Bau produzieren will.

... oder wer sich seine Datenbank (bzw. die Datenintegrität) noch vor dem Go-Live in's Nirvana schießen möchte ;-)

Dem gleichgestellt ist das direkte Löschen/Verändern von Posten jedweder Art über den Objektdesigner!
(Erlebe ich leider immer wieder bei Kunden :evil: )

Postentabellen werden über Buch.-Blätter gefüllt und durch Storno-Buchungen korrigiert bzw. wieder rückgängig gemacht.

Re: [CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlagepos

16. Oktober 2012 13:52

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Markus Merkl hat geschrieben:Willkommen im Club :-)

Das harte Los des Nav-Spezialisten ist es, Buchblattzeilen so zu überarbeiten, daß das System sich nicht mehr beschwert.

Wir hatten damals nur die aktuellen Restwerte übernommen und dann erst die Fibu-Integration eingeschalten. Warum wollt Ihr im aktuellen Fall alle Buchungen haben?


Der Kunde will leider die gesammten Daten haben, nicht nur die Restwerte. Sonst würde ich mir die Arbeit ja gar nicht erst machen.
Es sind ja auch nicht nur ein paar Daten, sondern allein bei den einem Mandanten auf dem ich entwickel allein um die 60000 Posten. Und das ist nur einer von über 20 Mandanten die übernommen werden sollen. :-?
Hab auch schon ein paar Probleme gelöst wie ein Bug der beim Export passiert, wo mittendrin ein paar Zeilen beim Export zerteilt werden.
Mehrfache Anschaffungskosten bei gleicher Anlage und Belegnummer. . . Mir ist das ein Rätsel wie die das überhaupt in ihr altes System bekommen haben?! Oder die Geschichte mit dem gesetzten Verkaufsdatum bei einigen älteren Anlagen. (NAV will keine Zeilen von bereits verkauften Anlagen buchen, auch wenn diese vom Buchungsdatum her vor dem Verkaufsdatum liegen) Leider kann man bei dem Kunden schwierig nachhaken, da sie vor dem Wechsel aufs neue System gut ein Dutzend Leute aus der Buchhaltung entlassen haben, die jetzt logischerweise nicht mehr zur Verfügung stehen, und seit dem auch schon den 2. (oder 3.?) neuen Hauptbuchhalter im Einsatz haben. Pures Chaos.

Die Aufgabe ist eine recht harte Nuss für einen NAV Anfänger wie mich, musste ich leider feststellen. Im Vorfeld habe ich mich vorallem mit SharePoint und induviduellen Anwendungen auf .NET-Basis beschäftigt. Leider kann ich nicht groß auf Unterstützung von Kollegen hoffen, da meine Firma relativ klein ist und wir eigentlich Hauptsächlich AX Lösungen für unsere Kunden entwickeln und unsere NAV Abteilung nur aus 4 Leuten (2 Entwicklern inkl. mir) besteht.

Mir wäre schon gut geholfen wenn jemand eine Idee hätte wie ich mit Zeilen umgehe die als Anschaffungskosten deklariert sind und einen negativen Betrag haben.

Danke im Voraus.

Re: [CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlagepos

16. Oktober 2012 14:09

Gibts dafür nicht auch nen Upgrade-Toolkit NAV4 -> 2009 oder NAV4->NAV5->2009?
Fixed Assets ist doch ein globales Modul.

Ohne reingeschaut zu haben auf CustomerSource:
https://mbs.microsoft.com/customersourc ... iveGermany

Re: [CC] Anlagenübernahme - von NAV 4.0 in NAV 09 -Anlagepos

19. Oktober 2012 16:47

Wir konnten den Kunden überreden nur die Restwerte zu übernehmen. Da hat alles soweit super geklappt, zumindest bei den Tests. Am Montag werden die Anlagen ins Live-System (Bei 26 Mandanten) übernommen, wünscht mir Glück. :-)

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise, ich mach jetzt Feierabend.