24. Januar 2013 17:04
Hallo,
ich stehe vor folgender Frage: Wir arbeiten mit Stücklisten und möchten den Umsatz/Verkaufszahlen auch nach der Entfaltung ermitteln können. Werden Stücklisten entfaltet, so stehen die Komponenten im Auftrag und generieren den Umsatz und nicht mehr der Stücklistenartikel.
Beispiel:
Artikel A (Stückliste) besteht aus Komponente B und C.
Verkaufe ich Artikel A, so wird der Umsatz auf Artikel A gebucht. Habe ich Artikel A im Auftrag und entfalte die Stückliste so stehen Artikel B und Artikel C im Auftrag und diese beiden Artikel erhalten den Umsatz. Ich weiß jedoch im Nachhinein nicht wie oft Artikel A verkauft wurde.
Hat jemand eine Idee?
lg
Philipp
24. Januar 2013 20:59
Hallo Philipp,
vielleicht kannst Du Dir mit einer Dimension "Verkaufsartikel" behelfen?
Viele Grüße
Mike
26. Januar 2013 10:22
Hi,
danke für de HInweis - Die Auswertung über Dimensionen ist allerdings recht umständlich bis zu unmöglich (oder ich habe es noch nicht verstanden wie Du es meinst).
Angenommen ich pflege eine Dimension. Diese nenne ich wie den Artikel. Dann kann ich nachher feststellen welchen Umsatz diese Dimension geleistet hat - aber eine Stückzahl bekomme ich nicht, oder? Da der Artikel zu verschiedenen VK Preisen raus geht kann ich auch nicht einfach den Gesamtumsatz/VK Preis teilen....
Danke für weitere Hilfe!
29. Januar 2013 09:27
Hallo Philipp,
Du hast Recht, in den Fibu-Auswertungen kannst Du nur den Umsatz erkennen. Es gibt aber auch im Verkauf/Marketing die Analyseberichte.
Dort kannst Du - mit einem entsprechend definierten Spaltenlayout - auch die Mengen auswerten.
Viele Grüße
Mike
8. Februar 2013 09:44
GUten MOrgen,
so - habe viel rum probiert und schaffe es nicht.
Folgendes Problem:
Der Stücklistenartikel hat die Dimension Stückliste 1 (um später nach diesem Dimesnionswert auszuwerten).
Beim entfalten der Stückliste fragt mich das NAV ob ich die Dimensionswerte des Stücklistenartikels behalten, oder die Dimensionswerte der Srtikel übernehmen möchte. Egal was ich jetzt anklicke verschiwidndet (logischerweise) die Dimension bei der Zeile mit dem Stücklistenartikel. Jetzt haben alle einzel KOmponenten eine Dimension. Wenn ich jetzt "aus KOmponenten übernehmen" ausgewählt habe kann ich wunderbar weiter auswerten, wie viel Umsatz ich mit den einzelnen Komponenten gemacht habe - eine Stückzahl des Ursprungsartikels habe ich aber noch lange nicht.
Ich versuche es noch mal kurz an einem Beispiel klar zu machen:
Funkgerät = ART. Nr. 1 = Stücklistenartikel aus folgenden Komponenten 2 x Akku (Dimension Funkgeräte Zubehör); 1 x Funkgerät(Dimension Funkgeräte), 1 x Antenne (Funkgeräte Zubehör)
Füge ich nun den Artikel einmal in den Auftrag ein und entfalte diese Stückliste (egal ob Dimension aus Komponenten oder aus Stücklistenartikel) habe ich doch schlussendlich keine Möglichkeit zu sehen wie oft ich den Artikel 1 verkauft habe, oder?
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.