Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht angez.

8. März 2013 09:35

Folgende Problematik ("CC"):
Bestandslose Artikel welche in einen Umlagerungsauftrag eingepflegt wurden, werden im Bestellvorschlag nicht vorgeschlagen.
Merkwürdig:Sobald dieser Artikel in einen Auftrag eingepflegt wurde, werden auch die Mengen aus der Umlagerung im Bestellvorschlag angegeben.
Basis: Alle vorhandenen Artikel sind mit Dispomethodencode "Aufrag" eingepflegt.
Ausschließlich die Artikel welche im Umlagerungsauftrag eingepflegt wurden, werden nicht berücksichtigt (unabhängig von Einträgen im Bereich Sicherheitsbestand).
Da in unserem Hause Sonderprogrammierungen ohne Dokumentation vorgenommen wurden, ist leider niemand in der Lage zu beschreiben, welche Bereiche "angehakt" bzw.welche Voraussetzung auf der Artikelkarte o.ä.beachtet werden müssen.
Über hilfreiche Antworten freue ich mich.
Danke.

Re: Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht an

8. März 2013 09:52

Herzlich willkommen bei uns :)

Hommel hat geschrieben:Alle vorhandenen Artikel sind mit Dispomethodencode "Aufrag" eingepflegt

Handelt es sich da um ein Feld, das für euch erweitert wurde, oder meinst du "Wiederbeschaffungsverfahren" und "Auftragsmenge"?

Re: Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht an

8. März 2013 10:04

Danke für den schnellen Zugriff.
Da ich selbst als neuer Quereinsteiger erst seit ein paar Monaten nutze, kann ich teilweise nur Vermutungen äußern.
Ursprünglich wurden 2 Bestellvorschläge bei jeder Bestellung generiert, ein auftragsbezogener ("Auftrag") und einer welcher auf Bevorratung abzielt ("LagerAuto"), letztgeannter berücksichtigte unterschrittenen Sicherheitsbestände.
In beiden Fällen kann es durchaus sein, dass es Unternehmensspezifische Anlagen waren.
Ich hatte bei meiner Recherche mehrmals gleiche Bezeichnungen gefunden, so dass ich annahm dass es allgemein gültige Verfahrensweisen sind.

Re: Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht an

8. März 2013 10:23

Hommel hat geschrieben:Ich hatte bei meiner Recherche mehrmals gleiche Bezeichnungen gefunden, so dass ich annahm dass es allgemein gültige Verfahrensweisen sind.

"Dispomethode", "Auftrag" und "Lagerauto" gibt es im Standard leider nicht. Daher ist es für mich schwer zu sagen, wie sich der Planungslauf bei dir verhalten soll.

Der Standard würde aus einem Umlagerungsauftrag heraus auch keinen Bedarf erkennen (was für mich auch keinen Sinn ergäbe), und daher dann ebenfalls nichts planen. Erst der Verkaufsauftrag ergibt einen Bedarf und ergibt daraufhin ggf. einen Umlagerungsvorschlag (falls ein anderes Lager Bestand hat und Umlagerungsrouten eingerichtet sind).

Wo genau planst du? In der Produktion->Planung->Planungsvorschläge oder an einer anderen Stelle?

Re: Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht an

8. März 2013 10:46

Die Planung läuft im Hintergrund.
Unsere Sachbearbeiter pflegen Ihre Eingaben über Debitoren-Aufträge ein, mit dem Bereich Produktion arbeiten wir gar nicht, insofern kenne ich auch den Bereich Umlagerungsvorschläge nicht, hört sich aber interessant an.
Wir geben vom Außendienst angeforderte, noch nicht verkaufte Artikel (auch bestandslose) in Umlagerungsaufträge ein, diese werden für Versuchs- und Vorführzwecke genutz und häufig später veräußert, daher sind wir davon ausgegangen das durch den Umlagerungsauftrag ein entsprechender Bedarf erzeugt wird, welcher sich im Bestellvorschlag wiederspiegelt (phasenweise ist das auch so).

Re: Bestandslose Artikel werden im Bestellvorschlag nicht an

8. März 2013 11:01

Dann könnten es die Bestellvorschläge im Einkauf sein. Den benutze ich nicht, aber da wird in der Hilfe auch von einem Dispsitionsmethodencode gesprochen ... aber dazu rückt die Hilfe dann nichts mehr heraus. So, wie ich das verstehe, ist die Beschaffungsmethode gemeint.