Schulungen NAV (2015) - Vorgehensweise, Umfang, Partner?

13. Oktober 2015 15:17

Hallo,
wir projektieren aktuell mit einem Lösungspartner ein neues ERP, basierend auf NAV 2015.

Wir wollen unseren sehr erfahrenen Entwicklern (Java, C++, .NET...) das notwendige NAV-2015-Basis-Entwicklungs-KnowHow (inkl. Architektur und Reporting) vermitteln lassen und dabei "too much Schulungen" vermeiden.
Auch würden wir gerne unsere Key-User zum Thema "Reporting" schulen. Welche Kompetenz sollten die KeyUser haben? Welche Schulung(en) ist/sind empfohlen?

Ich würde mich über Hinweise, Tipps, Erfahrungen freuen:

Welche Vorgehensweise/Reihenfolge ist empfohlen?
Welche Schulungen/Schulungspartner sind empfohlen?
Was sollte man vermeiden?

Vielen Dank vorab.

Wolfgang Müller

Re: Schulungen NAV (2015) - Vorgehensweise, Umfang, Partner?

13. Oktober 2015 17:10

Hallo,

auch wenn das jetzt ein bisschen Werbung für einen Schulungspartner ist, hier gibt es eine Übersicht, über die möglichen und evtl. nötigen Schulungen. Welche du benötigst, hängt im wesentlichen davon ab, welchen Bereiche ihr einsetzt, und was ihr selbst programmieren wollt bzw. dürft (Lizenz).
Also eine Key-User- Schulung was Reporting angeht findest du in diesem Plan nicht.
Hiermit meintest du sicherlich Auswertungen, die der Anwender selbst in Excel ziehen kann, hier gibt es einige Erweiterungen zu NAV wie z.B. Jet- Reports was in eurer Lizenz in einer Basis-Version enthalten sein dürfte. Dafür findest du dort im Schulungsplan eine Schulung. Andere Tools wie PowerBI oder PowerPivot oder andere externe Auswertungstools musst du dir selbst aneignen.

Für das Belegdesign benötigst du schon die kompletten dort aufgeführten Reporting- Schulungen, und wahrscheinlich auch ein paar Hilfen von eurem Partner um Sie in einer ansprechenden Form zum laufen zu bekommen.

Generell kann man auch einem erfahrenen Programmierer nur empfehlen, sich sehr genau mit der Funktionalität und dem Datenmodell von NAV auseinander zu setzen, bevor man wirklich anfängt in eingemachte zu gehen. Es ist in vielen Fällen wichtig sehr genau zu wissen, was NAV in bestimmten Fällen voraussetzt, aber nirgends dokumentiert ist. Hier nützt einem die Programmiererfahrung in anderen Sprachen sehr wenig. man muss lernen, wie NAV tickt.

Und falls sich die .Net- Programmierer darüber beschweren, das man in C/AL nicht wirklich viele Möglichkeiten gegenüber anderen Sprachen hat. :mrgreen:
Dann stellt mal gegenüber welchem Aufwand man in NAV benötigt, um eine Datenbank- Page (mit Lookups, Summenfeldern,...) zu erstellen, und was man in C# für einen Aufwand treiben muss um das gleiche zu erreichen.
C/AL und die Entwicklungsumgebung (die wird in NAV 2016 übrigens erheblich leistungsfähiger) sind für genau dieses Anwendungsgebiet konzipiert und das kann es sehr gut und effizient.

Gruß Fiddi