29. April 2016 12:38
Hallo
ich möchte gerne im NAV2013 einstellen das die Lieferscheine automatisch per Mail an die jeweiligen Kunden versendet werden.
hat jemmand dazu eine Anleitung oder Tipps bezüglich einrichtung.
29. April 2016 14:47
Mit SAVEASPDF kann man Reports als pdf ausgeben.
Es gibt in NAV zwei Codeunits für Mailversand:
397 Mail
400 SMTP Mail
CU 397 versendet über den lokalen Outlook Client, CU 400 über SMTP.
Die kann man einfach in Page Actions einbinden.
Ab NAV 2013 R2 gibt es zumindest im Verkauf auch eine Codeunit die wie Buchen+Drucken das Buchen+EMail übernimmt (CU 89), ab NAV 2015 ist diese sogar schon standardmäßig in den Pages eingebaut.
Die Hilfe zur Entwicklungsumgebung müsste da eigentlich auch hilfreich sein...
17. Mai 2016 18:56
Hallo,
Du wirst den Report doppelt (rekursiv) aufrufen müssen. 1. Aufruf erzeugt die PDF mit SAVEASPDF, danach der Aufruf der die Mail erzeugt. Du benötigst ja die Kundendaten des Lieferscheins z.B. Mailadresse, Anrede, auch in der Mail.
Der Aufruf über CU 397 fuktioniert gut. Beachte aber dabei, dass Du den Lieferschein im Hintergrund versendest NewMessage( ....,FALSE).
Viel Erfolg!
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