QR Code in Report dreht Druck auf Querformat

5. Mai 2017 15:55

Hallo liebe Forengemeinde,

wir haben bei einem unserer Kunden 2D-Barcodes implementiert, mit der hier beschriebenen Lösung: viewtopic.php?f=36&t=21411

Das hat soweit funktioniert, nun haben wir aber ein seltsames Verhalten beim Druck festgestellt. Das Format wird automatisch auf quer gedreht. Es handelt sich um einen typischen A4-Belegdruck und der Drucker druckt andere Belege auch wie gewünscht. Nur solche, die den Barcode enthalten, werden gedreht.
Beim PDF-Druck ist auch alles in Ordnung. Da es zu aufwändig ist, den Bericht immer als PDF zu öffnen und dann zu drucken, möchten wir gerne eine Lösung finden.

Hat sowas jemand schon mal erlebt und hat eine Idee für eine Lösung?

Viele Grüße

Re: QR Code in Report dreht Druck auf Querformat

5. Mai 2017 16:53

Ich würde folgendes überprüfen:

Ist der Barcode vielleicht so positioniert, dass dieser die A4 Seite in der Breite ändert? Ggf. mal an eine andere Position schieben.
Sind die Reporteigenschaften im ReportBuilder auch korrekt auf A4 eingestellt? (Reportbreite + Ränder dürfen die 21mm nicht überschreiten.)

Re: QR Code in Report dreht Druck auf Querformat

19. Mai 2017 15:34

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich noch nicht weiter gekommen. Die Berichtsbreite passt für das A4 Format, im PDF wird ja auch alles wunderbar gedruckt.
Den Barcode habe ich mal testweise vom Kopf in den Berichtskörper geschoben - leider immer noch Querformat.

Die angestrebte Lösung ist nun, den Bericht vor dem Druck als PDF zu generieren und dann an den Drucker zu schicken. Herausforderung hierbei ist aber, dass das nicht vollautomatisch passieren soll, sondern die Request Page mit Optionen weiterhin nutzbar sein soll. Also müsste man z.B. nach Betätigen der Berichtsvorschau das PDF drucken und den direkten Druck an einen Drucker über eine Prüfung (ob ein Barcode gedruckt wird) unterbinden.
Oder ist es sogar möglich, in den direkten Druck so einzugreifen, dass vorher ein PDF generiert und im ausgewählten Drucker gedruckt wird?

Das wären vorerst meine Ideen. Da ich die Ursache des Verhaltens aber nicht kenne, halte ich es auch für möglich, dass das Druckergebnis über diesen Workaround noch immer in Querformat ist.

Hat jemand noch eine erhellende Idee? :-)

Danke und viele Grüße

Re: QR Code in Report dreht Druck auf Querformat

19. Mai 2017 16:34

Hm,

ich würde lieber den Fehler suchen. Alles andere ist ggf. viel schwieriger. Die RequestPage wirst du erst ab NAV 2015 vor einem PDF Druck anzeigen lassen können. Der Umweg wäre es eine Page mit den benötigten Filtern zu bauen. Die Filter per Funktion in deinen Report einschleusen und dann mit report.saveaspdf das PDF erzeugen, dieses widerrum dann mit einer externen .net Bibliothek drucken. zumindest wüsste ich jetzt nicht wie man mit Boardmitteln eine schon vorhandene PDF Datei drucken kann.

Du hast geschrieben, dass andere Reports ohne Barcode ganz normal Hochformat drucken. Trifft das auch auf den "fehlerhaften" Report zu, wenn dort der Barcode nicht angedruckt wird. Ist also der Barcode die definitive Ursache? Was passiert wenn der Barcode per Visibility ausgeblendet wird und was passiert wenn der Barcode komplett entfernt wird?

Re: QR Code in Report dreht Druck auf Querformat

22. Mai 2017 09:23

Hallo!

Der fehlerhafte Report druckt den Bericht dann im Querformat, sobald das Image im Layout liegt. Ich habe das Bild auch schon per Option ausgeblendet, was nichts ändert. Man muss also das Bild komplett entfernen, damit wieder normal gedruckt wird. Zunächst werde ich noch einmal nachfragen, ob schon auf unterschiedlichen Druckern probiert wurde. Da bin ich mir gerade nicht sicher. Derzeit sieht es so aus, als liegt es ganz klar am Barcode.

Aber: Das ist nur beim Kunden so. Wenn ich den Bericht hier direkt drucke, ist er im Hochformat. Gerade daher habe ich es mit der Fehleranalyse auch schwer, weil ich nur aus der Ferne beurteilen kann. Da nun mit den Versuchen, die Ursache einzugrenzen, schon einiges an Zeit aufgewendet wurde, suchen wir nun nach alternativen Wegen.

Würde es vielleicht klappen, wenn man einen "Aufrufsreport" davor schaltet, der nur die Optionen und die zu filternden DataItems enthält? Dieser könnte dann alle relevanten Daten an den Bericht übergeben und ein PDF erzeugen. Wie man das dann wiederum an den Drucker schickt, weiß ich aber gerade auch nicht.

Werde noch ein wenig forschen... :-D