9. Juli 2026 16:05
Hallo zusammen,
ich bin neu auf dem Forum. Leider komme ich bei folgendem Problem nicht weiter:
Die Kollegen nutzen im Einkauf einen Bericht, um überfällige Bestellungen zur Lieferung anzuzeigen. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:
'Einkaufskopf' ist nicht vorhanden. Identifizierende Felder und Werte: Belegart='Bestellung', Nr.='xxx'
Nach Rücksprache mit der Kollegin stellte sich heraus, dass es sich um eine Bestellung handelte, bei der die Bestellpositionen plötzlich verschwunden waren. Daraufhin wurde die Bestellung gelöscht/archiviert und manuell neu angelegt. Das System scheint jedoch weiterhin auf den alten Datensatz zuzugreifen.
mein bisheriger Lösungsansatz, um die Ursache zu finden:
Debugging: Über die Sessionsverwaltung in der Suche habe ich den betroffenen Benutzer ausgewählt und die Debugging-Funktion aktiviert.
Reproduktion: Ich habe die Prozessschritte erneut durchgeführt, bis der Fehler auftrat.
Code-Analyse: Der Debugger blieb bei folgendem Befehl stehen:
"Purchase Header".GET("Purchase Line"."Document Type", "Purchase Line"."Document No.");
Dies deutet darauf hin, dass das System versucht, über den GET-Befehl die zugehörige Einkaufszeile zu diesem Einkaufskopf zu laden, dies aber nicht möglich ist.
Ich habe die betroffenen Tabellen manuell geprüft:
Tabelle 39 (Purchase Line): Filterung auf Belegart = Bestellung und Belegnr. = [xxx] ergab keine Treffer (wie erwartet, da gelöscht).
Tabelle 38 (Purchase Header): Filterung auf Belegart = Bestellung und Nr. = [xxx] zeigte, dass der Einkaufskopf trotz der vermeintlichen Löschung weiterhin im System existierte.[/list]
9. Juli 2026 18:50
Klingt eigentlich eher umgekehrt - als hättest du Einkaufszeilen zu denen es keinen Einkaufskopf (mit gleicher Belegart und Belegnr.) mehr gibt. Sowas kann schon mal passieren, wenn man mal was nicht sauber programmiert hat, dann müsste man die Zeilen einfach auch löschen...
9. Juli 2026 19:15
Update:
Hi. Danke dir für deine Antwort.
Tatsächlich konnte ich keine Einkaufszeilen (39) und Einkaufskopf (38) finden. Ich habe beide gelöscht.
Fehler war dadurch trotzdem nicht weg.
Ich bin etwas ratlos woran es liegen könnte?
Gestern 08:27
Update: es funktioniert doch nicht...
Ich bin etwas ratlos was den Fehler tatsächlich verursachen könnte. Die Daten zu dieser Bestellung in Tabellen 38 und 39 sind schon gelöscht.
Gestern 10:58
Hallo,
verwendet ihr bei euch Security-Filter?
Oder etwas was auch immer wieder gerne genommen wird, sind leere Tabelleneinträge. Dann finde ein Get ohne Daten schon mal was, was eigentlich gar nicht da sein sollte.
Gruß Fiddi
Gestern 11:24
Zu Security Einstellungen kann ich nichts sagen.
Aber es scheint als hätte ich die Ursache gefunden:
Die Bestell-Nr. ist immer noch vorhanden in dem Einkaufskopf. Ich nahm an, die sei schon rausgelöscht, bei zweiter Überprüfung fiel mir auf, dass die noch immer drin.
Der Grund weshalb ich den Datensatz momentan nicht löschen kann, liegt anscheinend an meinen Berechtigungen als User. Ich bin recht frisch bei meinem aktuellen Arbeitgeber.
Laut System habe ich aktuell noch keine Admin-Rechte - obwohl ich einer bin.
Das heißt ich setze mich als nächstes daran meine Berechtigungen anzupassen und dann versuche ich es erneut zu löschen.
Und dann ist es hoffentlich damit gelöst.