[gelöst]Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler

19. Juni 2025 10:28

Moin zusammen,

wir bekommen seit einigen Tagen sporadisch beim Drucken die Fehlermeldung:
"Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: Die Definition des Berichts '' ist ungültig"
Das tritt bei verschiedenen Belegen und in zwei unterschiedlichen Navision-Datenbanken auf.

Allerdings auch nicht jedes mal. Ich kann beispielsweisen einen Fertigungsauftrag fünfmal hintereinander drucken und bekomme beim sechsten mal die Meldung. Dann funktioniert es wieder ein paar mal, bis es wieder auftritt.
Das kommt auch bei Lieferscheinen vor. Es tritt auch auf, wenn ich die Belege als PDF erstellen möchte.
Bisher tritt das Problem nur auf unseren Citrix-Servern auf. Bei meiner lokalen Installation kann ich den Fehler nicht reproduzieren.
Wir haben bereits die Reports neu kompiliert, die Service-Tier Server neu gestartet und unsere Citrix-Server starten auch jede Nacht neu.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke.

Gruß
Alexander
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von zannaleer am 30. Juni 2025 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ausgaberendering für Bericht fehlgeschlagen. Fehler: Die

Gestern 14:14

Moin zusammen,

in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister haben wir die "Microsoft.Dynamics.Nav.Types.Report.dll" zu den Ausnahmen unserer Randsom-Ware Schutzsoftware hinzugefügt.
Das scheint das Problem gelöst zu haben.

Gruß
Alexander