18. November 2024 16:00
Hallo,
Bisher hat ein Kunde einen Freigabeworkflow, der so funktioniert:
Ein Benutzer in der 1. Freigabestufe bekommt eine Freigabeanfrage. Dieser bestätigt und dann bekommen 3 Benutzer aus der 2. Freigabestufe eine Anforderung. Wenn einer der 3 freigibt, gilt der Bericht als freigegeben.
Ich habe das so eingerichtet, dass ich in der 1. Stufe eine Person eingetragen habe und in der 2. dann drei Personen. Die Bedingung, wann ein Bericht als freigegeben gilt habe ich angepasst, dass das nach 2 Freigaben passieren soll. In diesem Fall hat das perfekt funktioniert.
Jetzt ist die Lage so, dass in der 1. Stufe eine zweite Person dazugekommen ist. Meine Frage wäre wie ich die neue Person eintragen kann, dass es weiterhin so ist, dass pro Stufe nur eine Person freigeben muss.
Ich kenne mich mit Freigaben bedingt aus. Mit meinem jetzigen Wissen schaffe ich es nur so zu machen, dass beide aus der 1. Stufe freigeben und dann ist der Beleg freigegeben oder dass beide aus der 1. Freigeben und einer aus der 2. Stufe. Das ist aber so nicht akzeptabel. Es müsste wirklich so sein, dass unabhängig wie viele Benutzer in einer Stufe sind, dass pro Stufe eine Freigabe ausreicht.
Ist das so im Standard in BC umsetzbar?
MfG
18. November 2024 16:47
Das sollte über eine Workflow Benutzergruppe gehen in der die Benutzer alle die gleiche Reihenfolge (Sequenz) haben.
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... flow-users
19. November 2024 12:19
Danke für die Antwort :)
Das entspricht leider nicht dem, was der Kunde haben möchte. Er hätte es gerne so, dass zuerst Person 1 und 2 eine Freigabeanfrage bekommt (Sequenz 1). Wenn einer der beiden freigibt, erst dann bekommen Person 3, 4 und 5 eine Anfrage (Sequenz 2). Wäre das im Standard möglich?
MfG
19. November 2024 12:34
Ich bin kein Workflow-Experte
Klingt für mich nach zwei Workflow-Schritten die jeweils an eine Workflow-Benutzergruppe gehen in der die Benutzer alle die gleiche Reihenfolge haben.
19. November 2024 13:54
Hallo.
Du meinst, dass ich mal ein Workflow mit Person 1 und 2 habe und wenn der Fertig ist, dass direkt ein 2. Workflow startet mit Person 3, 4 und 5? Und, dass erst dann der Beleg freigegeben ist? Hatte ich mir auch kurz überlegt. Ich schaue es mir an, ob ich das irgendwie so einrichten kann :D
MfG
19. November 2024 14:04
Ich hätte einen Workflow mit zwei Schritten gemacht, nicht zwei Workflows.
20. November 2024 09:53
Meinst du ein Workflow mit 2 Sequenzen? Oder in den Zeilen bei "Wenn Ereignis" (Anhang) es 2-Stufig einrichten?
Weil mit den Sequenzen wird das so wie der Kunde es haben möchte, nicht umsetzbar sein.
MfG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
20. November 2024 12:40
Ohne mich mit den Microsoft Standard Workflows ernsthaft auszukennen... ich hätte einen weiteren Schritt im Workflow eingefügt der abläuft nachdem der erste genehmigt wurde.