BC Webdienste - Objekt-ID für Dimensionswerte

3. Juni 2025 15:05

Hallo zusammen,

ich suche nach der korrekte Objekt-ID, um über die Webdienste die die Dimensionswerte auszulesen.

Die Tabellennummern aus den Konfigurationspaketen stimmen ganz offensichtlich nicht mit den Objekt-IDs der Webdienste überein, weshalb ich auch nach Tagen der Suche nicht ans Ergebnis komme.

Kennt zufällig jemand die passende ID?

BG

Re: BC Webdienste - Objekt-ID für Dimensionswerte

3. Juni 2025 16:45

hi,

ich weiß leider nicht genau, was du möchtest.

in der Standard-API sind die DimensionValues enthalten
http://<Server>:7048/<ServerInstanz>/api/v2.0/companies(<CompanyID>)/dimensionValues

die Abfrage musst du auf deine Infrastruktur anpassen -> auch der Port (7048) muss nicht stimmen

4. Juni 2025 09:57

Danke für deine Rückmeldung. Ich versuche es detaillierter zu erklären:

Wenn ich normal über das Konfigurationspaket gehe, kann ich mir entweder die angelegten Dimensionen herunterladen oder die entsprechend zugeordneten Werte.

Dimensionen wären ja bspw. "Bereich", "Kostenstelle"; "Produktgruppe"....

Unser Verkaufsartikel gebe ich ja in den Stammdaten dann die entsprechende Dimension und sage bspw. "Auto" bekommt die Dimension "Produktgruppe" und "Haus" bekommt auch diese Gruppe.

Über die KonfigPakete kann ich dann auslesen, welche Verkaufsartikel welcher Dimension zugeordnet sind; über die MS BC Tabellen "348 - Dimension" & "352 - DefaultDimension".

Diese BC Tabellen sind aber nicht gleichlautend mit den zu verwendenden Objekt-IDs der Webdienste. Die Objekt-ID "537" gibt mir allerdings nur die Dimensionen aus, nicht die zugeordneten Werte. Aus dem Bsp. von oben bekomme ich als über die ID 537 lediglich "Bereich", "Kostenstelle"; "Produktgruppe".... ausgegeben, aber nicht die zugeordneten Werte "Auto" oder "Haus". Und um genau diese Wertezuordnung per Webdienst zu erhalten suche ich halt die korrekte Objekt-ID.

Ist das so verständlich erläutert?

4. Juni 2025 13:28

ah, ich glaube damit kann ich was anfangen :D

versuch mal den Endpunkt "defaultDimensions" - wird dir aber vermutlich nicht helfen.
Was du machen kannst, dir die DefaultDimensions als WebService veröffentlichen (Page ID 540)

PS: natürlich sind die ObjektIDs in den Konfigpaketen anders, als in den Webservices, da die Konfigpakete Tables ausgeben, die WebServices aber Pages/Queries