Debitor Posten umbuchen

Gestern 09:57

Hallo zusammen, ich muss eine Debitorrechnung RG4711 von Kunde 11111 auf Kunde 22222 umbuchen. Kann ich das in einem Fibu Buchblatt direkt buchen, wenn ich auf der 1. Zeile Debitor 11111 mit der Rechnungsnummer RG4711 im Haben (ohne Gegenkonto) und auf der 2. Zeile den Debitor 22222 mit der Belegnummer RG4711 (ohne Gegenkonto) buche? Muss ich dann im Feld "Belegart" noch einen Eintrag vornehmen? Oder ist es besser über ein "Zwischenkonto" = Gegenkonto zu buchen? VG Peter

Re: Debitor Posten umbuchen

Gestern 10:17

Kommt drauf an. Wenn du die Belegart im Debitorenposten willst damit sie z. B. auf Mahnungen oder bei Lastschrifteinzug im Verwendungszweck erscheint dann müsstest du das in zwei Buchungen machen, Gutschrift auf DEB1 gegen Zwischenkonto, Rechnung auf DEB2 gg. Zw. Kto. Wenn du direkt von DEB1 auf 2 buchst dann musst du ohne Belegart buchen.

Wenn für Auswertungszwecke auch andere Daten relevant sind (z. B. Debitornummer in Artikelposten oder Dimensionen oder sonstige Daten vom jeweiligen Debitor) dann wäre es sinnvoller die Rechnung mit einer Gutschrift zu stornieren und neu als Rechnungsbeleg zu buchen. Dabei müsstest du bei der neuen RG auf den Ausgleich achten.

Re: Debitor Posten umbuchen

Gestern 11:06

Hallo enh, vielen Dank für die ausführliche Info. BG Peter