[gelöst] Spaltenlayout mit Prozentwerten

Gestern 17:32

Ich steh gerade auf dem Schlauch. Ich möchte in einem Spaltenlayout (Spaltendefinition) zu einem Finanzbericht (Kontenschema) den prozentualen Anteil ausgeben.

Beispiel:
Die Zeilen listen verschiedene Aufwandskonten. Ich möchte in der ersten Spalte den Betrag und in der zweiten Spalt den prozentualen Anteil am Gesamtaufwand ausgeben.

Aufwandskonto A 100,00 10%
Aufwandskonto B 900,00 90%
Summe 1.000 100%

Geht das und wenn ja, wie?
Zuletzt geändert von enh am 19. August 2026 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Spaltenlayout mit Prozentwerten

Heute 10:50

Natürlich geht das :wink:

In der Zeilendefinition musst du bitte in der allerersten Zeile (!) in der Zusammenzählungsart Festgelegte Basis für Prozent auswählen und dann dort in der Spalte Zusammenzählung die Rubrikennummer eintragen, welche die 100% sein sollen (In deinem Fall die Rubrikennummer der Summe der beiden Aufwandskonten).

Im Spaltenlayout fragst du dann in der ersten Spalte zum Beispiel als Abfrage die Sachposten als Bewegung ab
In der zweiten Spalte sagst du Formel und gibst in der Formel als erstes die Spaltennummer ein, dessen Werte Du prozentual dargestellt haben möchtest und danach dann direkt das Zeichen % -> "welche Spaltenwerte in % anzeigen in Bezug auf Basis" ?
Falls du die erste Spalte A genannt hast =A%

Wichtig ist immer dass du in der Zeilendefinition ganz oben die festgelegte Basis für Prozent definierst. die prozentuale Darstellung erfolgt immer für alle nachfolgenden Zeilen. Wichtig zu wissen: du kannst nur eine einzige festgelegte Basis für Prozent in der Zeilendefinition haben

https://learn.microsoft.com/de-at/dynam ... ercentages

VG Anke

Re: Spaltenlayout mit Prozentwerten

Heute 11:41

Super, Danke, ich wusste dass das geht und dass ich das vor hundert Jahren auch schon mal gemacht habe, mir hat nur das Stichwort gefehlt. Danke!