BC28 - Teilbetrag mit Skontoabzug

Heute 08:50

Hallo zusammen, ich habe hier einen Fall, für den ich im Moment keine Lösung habe:
Es geht um den Skontoabzug. Eine Rechnung über insges. 2.000,00 € hat einen Betragsteil, auf den kein Skonto abgezogen werden darf (z.B. 300,00 € Frachtanteil).
Es darf also nur auf den Rechnungsteilbetrag von 1.700,00 € der Skontoabzug angewendet/berechnet werden.
Habt ihr da eine Idee? VG Peter

Re: BC28 - Teilbetrag mit Skontoabzug

vor 48 Minuten

Das kann der Standard leider nicht.

Wir haben dafür bei verschiedenen Kunden schon individuelle Programmierungen vorgenommen, in dem z.B. der Skontobetrag brutto in dem Feld Skontobetrag in der Zeile vom Anwender eingetragen wird.
Und wenn dann auf mindestens einer Zeile dieses Feld gefüllt ist, die Summe davon über alle Belegzeilen beim Buchen in den Kreditorenposten als Skonto übergeben.

Das Feld Skontobetrag ist zwar ein Standardfeld in der Belegzeile, welches man einblenden kann -aber es gehört nicht zu der in Deutschland zwingenden Funktionalität "Skonto berichtigen = JA".
Daher kann man da ohne Programmierung zwar etwas eintragen, aber das System macht nichts damit - Ich gehe davon aus es gehört zu den Ländern in denen Sonto vom Nettobetrag gezogen wird
Wir haben uns aber auf dieses Feld dann bei der Individualprogrammierung drangehängt.

Hintergrund sind immer Rechnungen, welche einen Mix aus Lieferungen Und Leistungen beinhaalten.Grundsätzlich sind Leistungen nicht skontierfähig, dann kann es zu so einer Anforderung kommen.

VG
Anke