Umlagerung - Falsche Posten gezogen

Heute 12:29

Hallo zusammen,

kurzer Hintergrund: Über eine Artikel-Umlagerung wollten wir einer Charge nachträglich ein Haltbarkeitsdatum hinzufügen denn es fehlte. Wir haben daher einfach über ein Art.-Umlag.-Buch-Blatt 90 Stück der Charge 543123 von Lagerplatz A auf Lagerplatz A gebucht und dabei ein neues Haltbarkeitsdatum vergeben.

Dabei ist nun folgendes passiert:

Gebucht wurde zwar die korrekte Charge 543123 aber ausgeglichen wurde mit dem Posten einer anderen Charge 541999. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen, dass ich, wenn ich bereits eine Charge eingebe, auch noch den auszugleichenden Posten separat eintragen muss.

Screenshot 2026-09-22 122218.png

Charge 541999 wurde in den Artikelposten damit von 101 Restmenge auf 11 Restmenge reduziert
Charge 543123 wurde in den Artikelposten nicht von 90 Restmenge auf 0 Restmenge reduziert.

Das ärgerliche ist nun dass es in den Posten so aussieht als hätten wir von Charge 541999 nur noch 11 Stück an Lager was natürlich nicht stimmt.

In der Chargeninformationskarte wiederrum stimmen die Bestände.

Wie kann es sein, dass BC trotz der unpassenden Chargen-Nr. einfach mit einem willkürlichen Posten ausgleicht aber wenn ich den Posten manuell eintragen will bekomme ich eine Warnung dass die Chargen-Nr. nicht passt?

Hat jemand eine Idee wie ich das beheben kann?

Danke und Gruß

HSahm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Umlagerung - Falsche Posten gezogen

Heute 12:34

Stichwort "Ausgleichsarbeitsblatt"

https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... em-entries