11. August 2025 10:47
Ich habe ein Problem in NAV 2017 bei einem XMLport. XMLPORT.IMPORT läuft auf diesen Fehler: "Das Element <Document> kann in der Objektbeschreibung nicht gefunden werden."
<Document> ist der oberste Knoten sowohl im XMLport als auch in der zu importierenden XML-Datei. Ich stehe gerade auf dem Schlauch woran das liegen kann. Hat jemand einen schnellen Tip?
19. August 2025 11:47
Ich frage nochmal ob jemand hierzu eine Idee hat...?
Generell passt das Format der XML-Datei zum XMLport. Der Debugger bleibt bei XMLPORT.IMPORT stehen, hilft also nicht.
20. August 2025 16:32
Hallo,
hast du eine Beispieldatei und eventuell auch den XMLport?
Die Meldung scheint teilweise am encoding zu liegen. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht geht es bei dir in die gleiche Richtung:
viewtopic.php?p=76829
20. August 2025 16:39
Danke für den Tip, ich schau mir das mal an.
20. August 2025 17:05
Der oberste XML Node heißt "Document", sowohl in Datei als auch in XMLport. In der Datei stehen da aber noch Sachen dahinter.
<Document xmlns:xsi="xxxxx" xmlns="xxxxx">
Wenn ich die wegnehme und nur noch
<Document>
stehen lasse dann funktioniert es.
Kann ich da über die Properties vom XMLport etwas drehen?
20. August 2025 17:10
Dann scheint das am Namespace zu liegen. Das ist das was hinter xmlns steht.
Es gibt dazu eine Einstellung direkt beim XMLport, dort kannst du auch Namespaces hinzufügen. Dazu müsstest du dir die Properties ansehen.
Du solltest wahrscheinlich bei UseDefaultNamespace "No" auswählen und bei "Namespaces" die hinzufügen welche hinter Document stehen.
20. August 2025 17:17
UseDefaultNamespace ist No.
Namespaces einfügen führt zu einer anderen Fehlermeldung:
Das Attribut <xmlns> wurde nicht erwartet.
Das hab ich allerdings noch nie benötigt. Die XMLports zum Einspielen der camt Bankkontoauszüge funktionieren ohne dass da Namespaces in de Properties definiert sind.
20. August 2025 17:30
Ich kenn die anderen Berichte nicht, ist dort ggf. etwas unter DefaultNamespace drin?
Dann scheint das Format falsch zu sein, kannst du das ggf. mal komplett teilen. Bzw. sollte bei den von dir angegebenen
<Document xmlns:xsi="xxxxx" xmlns="xxxxx">
das so in den Properties übertragen werden:
xsi -> Prefix
xxx -> Namespace
20. August 2025 17:39
So hab ich's gemacht

und das zweite ohne Prefix.
Die funktionierenden XMLports haben in den Properties nur Defaults, keine Namespaces usw., und kommen klar. Das ist halt das was ich nicht verstehe.
20. August 2025 20:44
Ich hab jetzt selbst nochmal nachgeschaut und kurz getestet.
Sofern ein Namespace in der XML vorhanden ist, musste ich das auch immer angeben. Ist bei den XMLports eventuell ein Code hinterlegt?
Es gibt da unterschiedliche Ansätze, theoretisch könnte der Namespace über Code entfernt werden, was scheinbar auch am manchen stellen gemacht wird.
Die Meldung "Das Attribut <xmlns> wurde nicht erwartet." hatte ich auch. Das hängt scheinbar vom Aufbau der Datei ab und der der Anzahl der angegebenen Namespaces.
Es muss teilweise noch direkt bei den einzelnen Zeilen der Prefix festgelegt werden. (Dazu gibt es eine Eigenschaft "NameSpacePrefix", dort können alle von dir festgelegten Namespaces ausgewählt werden)
Wenn du eine Beispiel XML Datei teilen könntest, kann ich mir das gerne nochmal anschauen.
20. August 2025 20:55
Vielen Dank für deine Hilfe! Ich schau mir das in den nächsten Tagen nochmal an. Ggf. komme ich nochmal auf dein Hilfsangebot zurück.