Fehlermeldung zuwenig Systemressource vorhanden

Heute 08:33

https://ibb.co/bgP0v7GL
Servus, leider bekommen einige Mitarbeiter immer wieder die Fehlermeldung, dass zuwenig Systemressource vorhanden ist.
Wir haben alles schon geprüft, die betroffenen Mitarbeiter haben 32GB RAM und ich denke für NAV 2017 vollkommen ausreichend. Wir haben auch die Eventlogs und die Auslastung bei Fehlermledung geprüft, der RAM ist nur zu 30-40% immer ausgelastet und in den Logs steht nichts.

Sobald der Mitarbeiter die Fehlermeldung anklickt, schließt sich NAV und anschließend startet man es neu und es ist alles wieder da.
Die Mitarbeiter haben einen Tiny PC von Lenovo im Einsatz, wir nützen die 64bit Variante von NAV 2017 und Windows 11.
Leider weiß hier keiner mehr weiter, wie wir uns dem Problem nähern können, damit wir eine Lösung finden.

Re: Fehlermeldung zuwenig Systemressource vorhanden

Heute 10:04

Hallo,

wann passiert das denn vorzugsweise?

Beim Drucken?

Gruß Fiddi

Heute 10:06

Hallo Fiddi,

es passiert zu allen möglichen Situationen. Oftmals wenn Tabellen geöffnet werden. Drucker können wir ausschließen.
Großteils betrifft es die Abwicklung beim Versand, also mit Warenausgang, Kommissionierung erstellen und buchen.
Kann sowas eventuell mit Aufgabenwarteschlangenposten zu tun haben die minütlich laufen?

Heute 11:14

Hallo,

Aufgabenwarteschlangen kann man ausschließen, die laufen auf dem Server, und können höchstens den Server ausbremsen.

Normalerweise passiert so etwas eigentlich nur, wenn irgendwelche .Net- oder Control- Addins vergessen lokalen Arbeitsspeicher freizugeben, oder der RDLC- Berichtsrenderer zu viel zu tun bekommt (lange Liste mit sehr viel mehr als 100 Seiten).

Wenn eure Komissionierer evtl. eine Eigene Oberfläche per Control- Addin zur einfacheren Bedienung haben, dann könnte man dort evtl. suchen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gab auch mal einen Build einer Version, die dieses Problem generell hatte, aber ich finde das jetzt gerade nicht mehr.

Gruß Fiddi

Heute 13:11

also theoretisch kann es auch sein, dass der 32Bit Client ausgeführt wird und der stößt dann schneller an die Grenzen.

wie ist denn Installiert? ClickOnce oder feste Installation je Client?
wieviel Ram schnappt sich denn der Client, wenn die Meldung kommt?

Heute 14:22

sweikelt hat geschrieben:also theoretisch kann es auch sein, dass der 32Bit Client ausgeführt wird und der stößt dann schneller an die Grenzen.

wie ist denn Installiert? ClickOnce oder feste Installation je Client?
wieviel Ram schnappt sich denn der Client, wenn die Meldung kommt?

wir haben den 64BIT Client im Einsatz.
Wir installieren die DynamicsClient.exe und ziehen dann eine config datei rüber mit den relevanten Einstellungen.
Die RAM Auslastung bei der Fehlermeldung liegt bei ca. 30-40%.

Heute 14:24

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Aufgabenwarteschlangen kann man ausschließen, die laufen auf dem Server, und können höchstens den Server ausbremsen.

Normalerweise passiert so etwas eigentlich nur, wenn irgendwelche .Net- oder Control- Addins vergessen lokalen Arbeitsspeicher freizugeben, oder der RDLC- Berichtsrenderer zu viel zu tun bekommt (lange Liste mit sehr viel mehr als 100 Seiten).

Wenn eure Komissionierer evtl. eine Eigene Oberfläche per Control- Addin zur einfacheren Bedienung haben, dann könnte man dort evtl. suchen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es gab auch mal einen Build einer Version, die dieses Problem generell hatte, aber ich finde das jetzt gerade nicht mehr.

Gruß Fiddi

Also die Kommissionierer arbeiten mit der normalen Oberfläche von NAV und haben einen normalen TinyPC. Da gibt es keine abgespeckte Variante.
Unser BUILD Version ist 10.0.19421.0. Wir können hier auch nicht einfach auf eine neuere Updaten wurde mir vom ERP-Partner gesagt.

vor 50 Minuten

Hallo,
das ist wahrscheinlich der Build, den fiddi meinte.
Cumulative Update 43 for Microsoft Dynamics NAV 2017 (Build 30284)
Ihr selbst seid auf CU13. Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass sich euer Problem mit einem neueren Build beheben wird - ein technisches Update sollte zumindest in betracht gezogen werden.