27. August 2019 08:01
Guten Morgen,
ich habe eine kurze Frage. Unser NAV Partner hat uns ca. 60 Stunden an Aufwand berechnet für ein Cumulatives Update von CU03 auf CU18. Mir erscheint das doch sehr hoch, oder was meint ihr?
27. August 2019 08:25
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.
Keiner von uns weiß (vermute ich einfach mal), wie viele AddOns und Customizations ihr in eurer Datenbank habt
27. August 2019 08:27
Dabei kommt es immer darauf an, was alles enthalten ist. Und welche Änderungen sind an den Objekten vorgenommen.
Da kommt mit Merge und Test schon einiges an Arbeit zusammen. Dann werden ggf. noch Addons aktualisiert.
Ich habe das auch schonmal versucht, habe allerdings schnell aufgegeben. Weil in den CUs unglaublich viele Objekte angefasst werden. Und wenn dann noch einige Addons (OPPlus usw.) dazu kommen, wird es sehr schnell aufwändig.
Und wenn der Prozess nicht automatisiert ist, bist du bei der Stundenzahl.
27. August 2019 08:46
Vielen Dank für dei Rückmeldung. Anpassungen sind alle wenn vom jeweiligen Partner implementiert worden und viele sind es nicht. Allerdings habe ich das Cumulative Update im Testsystem auch durchgeführt, da waren es knapp 2.000 Objekte die "angefasst" werden mussten.
27. August 2019 08:52
1257264937 hat geschrieben:...da waren es knapp 2.000 Objekte die "angefasst" werden mussten.
Und da kommt es immer darauf an, sind für euch auch 2000 Objekte angefasst? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Auf der anderen Seite machen die wenigsten Partner eine ständige Aktualisierung ihrer Module.
27. August 2019 10:28
1257264937 hat geschrieben:Vielen Dank für dei Rückmeldung. Anpassungen sind alle wenn vom jeweiligen Partner implementiert worden und viele sind es nicht. Allerdings habe ich das Cumulative Update im Testsystem auch durchgeführt, da waren es knapp 2.000 Objekte die "angefasst" werden mussten.
Wie hast du denn das Update durchgeführt? Hat alles funktioniert? Waren alle Anpassungen noch vorhanden? Wielange hast du dafür gebraucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du 2000 Objekte gemerged hast - und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass überhaupt 2000 Objekte angepasst sind, sodass die "angefasst" werden müssen!
Wie die anderen schon sagten, können wir den Aufwand für ein Update nicht pauschalisieren, da wir nicht wissen, was angepasst ist, welche AddOns drin sind etc.
Auch wenn du sagst, dass es nicht viele Anpassungen sind, die der Partner vorgenommen hat, weicht das aus meiner Erfahrung ganz oft von dem ab, was dann tatsächlich alles angepasst wurde.
"Ne ne, wir sind ganz nah am Standard" .... dann schaut man ins System und das steht plötzlich auf'm Kopf
27. August 2019 12:08
Nein, nie und nimmer...
An insgesamt 2.000 Objekten gab es laut Import Assistent Änderungen. Aber davon sind vielleicht 10 Pages 10 Tabellen 10 Reports und 10 Codeunits die wir "customized" haben. Vielleicht noch hier und da ein Feld eingeblendet aber das ist ja kein Problem.
27. August 2019 19:21
1257264937 hat geschrieben:Aber davon sind vielleicht 10 Pages 10 Tabellen 10 Reports und 10 Codeunits die wir "customized" haben.
Mir ist noch nie ein NAV nutzendes Unternehmen mit so wenigen Änderungen untergekommen. Keiner nutzt ein ERP System derart nah am Standard.
27. August 2019 20:21
Mit einer guten Branchenlösung kann ich mir das schon vorstellen.
28. August 2019 07:53
Hallo,
als allererstes muss man die von Danis schon gestellte Frage nach den installierten Addons beantworten. Daraus ergibt sich die Anzahl der u.U. nötigen Merge- Vorgänge.
Sollten einige der Addons inzwischen auf Extensions umgestellt worden sein, könnte sich zusätzlicher Aufwand ergeben.
Daher kann eine pauschale Aussage ob das zu viel oder korrekter Aufwand ist nicht so ohne weiteres getroffen werden.
Gruß Fiddi
28. August 2019 08:58
Ich kannte Navision-Installationen bei großen, mittelständischen Unternehmen, die hatten eine sehr umfangreiche Branchenlösung mit ein paar Add-Ons, bei denen nur ein bisschen Report-Design (für das eigene CI) als Individualisierung vorhanden war.
Updates auf neuere Versionen konnte der Kunde selber machen.
Auf der anderen Seite kenne ich auch NAV-Installationen, die enthalten so viele Add-Ons von verschiedenen Anbietern, dass es da auch schon ohne Individualisierungen quasi unmöglich ist, innerhalb einer Version auf ein aktuelles CU upzudaten, da es kein CU-Release gibt, für welches alle beteiligten Anbieter eine entsprechende Add-On-Version anbieten.
Zur Veranschaulichung:
- Anbieter A bietet nur für "CU 0" (alias "RTM"), "CU 4" und "CU 10" Versionen an
- Anbieter B nur für "CU 0", "CU 5", "CU 10", "CU 15", …
- Anbieter C nur für "CU 0", "CU 8", "CU 16", …
- Anbieter …
Das Ganze stellt man sich dann in einer Installation mit ca. 15 Add-Ons vor.
Teilweise kann man noch geringe Abweichungen mit sehr geringem Aufwand ausgleichen, aber irgendwann wären die Unterschiede zwischen den jeweiligen CU-Versionen so gravierend, dass sie komplett inkompatibel sind.
Wenn man einen solchen Kunden dann fragt, wird er natürlich antworten, dass er keinerlei Individualisierungen hat und den reinen Standard nutzt.
Klar, Microsoft Standard plus 15 Add-Ons im Originalzustand der jeweiligen Anbieter sind aus Kundensicht "Standard", da ja keine Individualisierungen vorgenommen wurden.
Fazit:
Ein Update von einem beliebigen CU auf ein anderes beliebiges CU kann Aufwand von "völlig unkompliziert" bis hin zu "gleicht einer Projekt-Neueinführung mit starker Individualisierung" bedeuten.
28. August 2019 11:24
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung, dann habe ich es vlt. etwas unterschätzt. Ich erinnerte mich eben nur daran, wie das beim letzten CU Update mit dem letzten Partner war und da war es wirklich innerhalb von einer halben Stunde erledigt...
Deswegen kam mir das diesesmal doch deutlich zu hoch vor und wollte die Meinung von neutralen Experten haben :)
28. August 2019 12:23
1257264937 hat geschrieben:... da war es wirklich innerhalb von einer halben Stunde erledigt...
Deswegen kam mir das diesesmal doch deutlich zu hoch vor und wollte die Meinung von neutralen Experten haben :)
Wie viele Addons sind es denn nun?
29. August 2019 11:54
du kannst ja auch beim Partner mal nachfragen, was denn genau im Aufwand enthalten war
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.