Auftragseingang - Nachverfolgung über Monate

6. November 2019 16:56

Hallo,

wir haben ein wiederkehrendes Problem mit der Nachverfolgung unserer Auftragseingänge (AE).

Wir bewegen uns im Projektbereich, unsere Aufträge laufen meist über Monate. Der einmal erfasste Auftrag kann sich im Verlauf der Monate ändern. Mal kommt etwas dazu, mal geht etwas ab. Leider lassen sich diese Veränderungen im Auftragseingang irgendwie nicht automatisch nachvollziehen.

Zwar kann man die Summen des Auftrageingangs bequem aus Anfangsbestand, Endbestand und Umsatz kalkulieren. Leider führt dies bei uns nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da die Summen nicht so feingegliedert sind (Land / Verkäufer / weitere Dimensionen), wie die Informationen aus dem Auftrag selbst. Dieser Umstand führte dazu, dass bis vor kurzem bei uns jede Auftragsbestätigung noch einmal händisch in einer Excel-Tabelle erfasst wurde. Dies haben wir jetzt gestoppt. Kämpfen aber mit den Differenzen.

Hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem, eventuell schon gelöst?

Cheers,
André

Re: Auftragseingang - Nachverfolgung über Monate

6. November 2019 18:40

Wir haben bei einem Kunden dieses Problem auch schon gehabt. Die Lösung war (vereinfacht): Neues Feld "Auftragseingangsdatum" in den Zeilen. Veränderungen müssen dann in neuen Zeilen erfasst werden, was natürlich nicht so einfach ist wenn es um Pauschalpreisprojekte geht. Es setzt natürlich Disziplin voraus bestehende Zeilen mit AE-Datum aus Vorperioden nicht mehr zu ändern (z. B. Menge oder Preis ändern). Ggf. muss man darüber nachdenken auch ein Kennzeichen in den Zeilen einzufügen ob eine Zeile z. B. in einer Auftragsbestätigung gedruckt werden soll oder nicht, um z. B. Zeilen mit negativen Mengen (Reduzierung des Auftrags) nicht zu drucken. In diese Richtung solltest du denken. Und dann eben die Verkaufszeilen auswerten.