24. Oktober 2023 12:28
Dafür gibt es keine einfache Stornomöglichkeit. Bei Inventur Buch.-Blättern werden die ermittelten Differenzen verbucht, und dabei entstehen neue Artikelposten (positive und negative) mit Ausgleichsbeziehungen zu existierenden Artikelposten. Die kann man nicht mehr einfach entfernen oder zurückdrehen. Unmittelbar nach der Buchung ist es zwar theoretisch möglich, sofern bis dahin keine anderen Warenbewegungen gebucht oder Lagerregulierungen ausgeführt wurden, aber auch dafür braucht man einen Entwickler, der weiß, was er tut.
Wenn die Mengen falsch waren, über Artikel Buch.-Blätter mit dem selben Buchungsdatum beheben und bei Pluskorrekturen den korrekten Einstandspreis (den am Buchungstag) beachten.
Falls bei Plusdifferenzen nur die Werte (Einstandspreis) falsch waren, über Neubewertungs-Buch.-Blätter korrigieren, wie
hier beschrieben unter "Neubewertung der ursprünglichen Zugangsmenge".