Umlautfehler

Gestern 09:36

Hallo zusammen,

ich habe momentan in der Version NAV 2018 ein Umlautfehler in den Debitorenposten.
In den Debitorenposten wird es so angezeigt Ãœb obwohl in dem Beleg so Äb dargestellt ist.

Dieses Phänomen tritt nicht dauerhaft auf sondern nur ab und zu.

Hat jemand eine Idee woher es kommt. Das Thema besteht seit ca. 3 Wochen. Vorher tritt es auch nicht auf,


Grüße

Re: Umlautfehler

Gestern 09:58

Hallo,

typischerweise passiert so etwas, wenn die Daten über externe Tools/Schnittstellen oder Cut/Paste ins System kommen, die es mit den Zeichensätzen nicht so genau nehmen.

Gruß Fiddi

Re: Umlautfehler

Gestern 11:54

Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
tatsächlich gibt es eine Schnittstelle. Würde es dann an der Importdatei liegen?

Re: Umlautfehler

Gestern 12:24

Hallo,

entweder an der Importdatei oder am Import selbst.

Am besten besorgst du dir einen mehrzeichensatzfähigen Editor wie z.B. NotePad++

Mit dem öffnest du die Importdatei (ich gehe davon aus es ist Text oder CSV).
Jetzt änderst du im NotePad++ unter dem Reiter "Codierung" die Kodierung so lange bis die Texte mit den korrekten Umlauten/Sonderzeichen dargestellt werden.

Mit dieser Kodierung musst du die Textdatei dann in BC importieren (also dein Importprogramm auf diesen Quell- Zeichensatz einstellen) Intern arbeitet BC immer mit UTF8.

Was jetzt natürlich sein kann (und das kommt öfter vor), dass die Datei unterschiedliche Zeichensätze enthält, d.h. an einer Stelle wird z.B. das 'Ä' korrekt dargestellt und an anderer Stelle nicht.

Dann hast du leider verloren. Dann kannst du nur dem Bereitsteller der Datei einen Schönen Gruß bestellen, er möge das doch bitte in Ordnung bringen. Oder du musst die Daten selbst überarbeiten.

Gruß Fiddi