24. Juni 2024 15:40
Liebe Forengemeinde,
wir sind eine juristische Person des öffentlichen Rechts und arbeiten hoheitlich. Das heißt, wir führen für bestimmte Einkäufe die Umsatzsteuer für den Kreditor ab und können uns allerdings die Vorsteuer nicht ziehen. In der MwSt. Buchungsmatrix sind wir Stand unseres Wissens angewiesen, bei der MwSt. Berechnungsart Erwerbsbesteuerung auszuwählen und hierdurch Vorsteuer und Erwerbssteuerkonto anzugeben. Bei der automatisierten MwSt.-Abrechnung nimmt er dann immer beides. Das ist aber nicht korrekt. Wie im Fallbeispiel im Anhang wäre es korrekt, wenn die 190 Euro direkt auf das Aufwandskonto (Ware/DL) mit gebucht werden, so dass das Vorsteuerkonto gar nicht berührt wird. Bei Addision funktioniert das Ganze. Dafür gibt es dort aber auch eingene Buchungsschlüssel. Geht das auch in BC?
Unser Dienstleister findet bisher keine Lösung für den Fall, der bei uns allerdings gängige Praxis ist. Ich wende mich deshalb hilfesuchend an das Forum.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von leuschms am 26. Juni 2024 14:14, insgesamt 2-mal geändert.