31. August 2024 11:39
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Bedarfs- und Absatzplanung. Hier kann ich Mengen mit der Planungsart Verkaufsartikel und/oder Komponente erfassen.
So wie ich das verstanden und getestet habe, werden bei der Planungsart Verkaufsartikel die Mengen eines Artikels in den Planungsarbeitsblättern (Planungsvorschlag) berücksichtigt, sodass diese gefertigt werden. Soweit so gut, und es passt.
Bei der Planungsart Komponente ist meine Erwartungshaltung, dass ich hier auch Artikel erfassen kann, die die Beschaffungsmethode Fertigungsauftrag haben und eine Stückliste besitzen, die dann aus der Bedarfs- und Absatzplanung heraus aufgelöst wird. In den Planungs- bzw. Bestellarbeitsblättern (Planungs- bzw. Bestellvorschlag) hätte ich einen Vorschlag/Vorschläge über die Komponenten erwartet! Dem scheint leider nicht so zu sein, und die Bedarfsplanung erwartet von mir, dass ich die einzelnen Komponenten im Vorfeld ausrechne und in der Bedarfsplanung eintrage. Erst dann werden diese in den Planungs- bzw. Bestellarbeitsblättern (Planungs- bzw. Bestellvorschlag) berücksichtigt.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung und kann dazu etwas sagen oder schreiben? Eventuell geht das, wie ich mir das vorstelle!?
Danke Euch!