[erledigt] Lagerregulierung

26. September 2024 17:43

Hallo zusammen,
wir hatten hier doch schon mal eine Darstellung wann welche Konten aus Buchungsmatrix und Lagerbuchung Einrichtung bebucht werden, ich finde aber nicht die richtigen Suchbegriffe.
Konkrete Frage ist wann das "Unfert.-Arbeit-Konto" aus der Lagerbuchung Einrichtung bebucht wird (bezieht sich auf BC14, ist aber ja eigentlich allgemeingültig).
Zuletzt geändert von enh am 27. September 2024 13:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Lagerregulierung

27. September 2024 08:17

Hier ist das Whitepaper Manufacturing Lagerbewertung/Kalkulation für 3.70, da steht das drin. Zu den anderen Konten hatte ich hier 2009 einiges geschrieben.

[erledigt] Lagerregulierung

27. September 2024 13:26

Super - vielen Dank!

Re: [erledigt] Lagerregulierung

8. Oktober 2024 13:37

Im Microsoft White Paper "Inventory Costing in Microsoft Dynamics NAV 2013" ist auf Seite 50 ff. (aufgedruckte Seitennummer, nicht die Seite im PDF Dokument) auch beschrieben bei welchen Vorgängen welche Konten angesprochen werden. Das kann vielleicht auch für den einen oder anderen hilfreich sein. Leider nur auf Englisch, wo mein "Problemfall" auch eindeutiger benannt ist (nämlich "WIP Account" statt "Unf.-Arbeit-Konto"). Irgendwie fehlt hier eine passende Doku zu aktuelleren BC Versionen.

https://www.olofsimren.com/wp-content/u ... ing_WP.pdf

Re: [erledigt] Lagerregulierung

9. Oktober 2024 08:18

Aktuelle Doku ist z.B. hier, inkl. Feedbackmöglichkeit, falls da was fehlt.
Design Details: Production Order Posting

Re: [erledigt] Lagerregulierung

9. Oktober 2024 10:11

Danke!

Es fehlt natürlich eine einheitliche Übersetzung im Deutschen. Es fehlen Worte wie "Lagerbuchung Einrichtung", "Unf.-Arbeit-Konto" statt "Work in Process (WIP)-Konto" usw. So kann ich das keinem deutschen Anwender geben...

Re: [erledigt] Lagerregulierung

9. Oktober 2024 10:37

enh hat geschrieben: So kann ich das keinem deutschen Anwender geben...

Das Problem zieht sich seit Jahren durch die gesamte Dokumentation von MS. Auch wenn die Grammatikfehler mittlerweile selten geworden sind, solange dort fast nur automatisch übersetzt wird, scheitert es an vielen Stellen an den genauen Begriffen und Feldbezeichnungen, die einiges an manueller Nacharbeit erfordern. Da sich diese dann auch zunehmend häufiger mal ohne zwingenden Grund ändern (passiert in allen Sprachen, Yammer ist voll mit Reklamationen von Partnern diesbezüglich) ist da auch keine Besserung in Sicht.