BC14 Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

7. Oktober 2024 15:26

Kollegen,

Meine Mitarbeiter monieren nicht unverständlicherweise, dass Prosatext den sie in der Beschreibungsspalte (Description) von Einkaufsbestellungen erfasst haben in den daraus generierten Einkaufsrechnungen nicht mehr vorhanden sind. Beim verbuchen der Einkaufsbestellungen werden nur die Item Zeilen in die T123 Purch. Inv. Line übertragen, reine Textzeilen oder auch Titelzeilen scheinen nicht übertragen zu werden. Ist das üblich oder ein Bug?

Die Frage scheint mir berechtigt, denn wenn (bei uns) eine Einkaufsbestellung erst einmal komplett verbucht ist findet man diese "Prosatexte" nirgends mehr, sie gehen so verloren.

Vergleicht man das mit der Verkaufsseite (Verkaufsaufträge -> Gebuchte Verkaufsrechnungen) so scheint sich das dort anders zu verhalten. Dort bleiben die Zeilentexte in der gebuchten Verkaufsrechnung sichtbar.

Ist das ein "Fehler" in unserem Setup oder üblich so?

DANKE!
Zuletzt geändert von Izzy am 8. Oktober 2024 08:21, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Prosatext aus Einkaufsbestellung fehlt in Einkaufsrechnu

7. Oktober 2024 15:55

Das ist kein Standardverhalten. Hab zwar kein NAV 2018 sondern nur NAV 2017 aber das sollte meines Wissens in allen Versionen so sein dass auch die reinen Bemerkungszeilen in den gebuchten Beleg übertragen werden.

Re: Prosatext aus Einkaufsbestellung fehlt in Einkaufsrechnu

7. Oktober 2024 15:57

Hallo,

Die Frage ist, wie die Rechnungen erstellt werden.

Durch Fakturierung aus der Bestellung, dann sollten sie da sein.
Aus einer EK-Rechnung per Wareneingangszeilen holen, dann nicht.

Gruß Fiddi

Re: Prosatext aus Einkaufsbestellung fehlt in Einkaufsrechnu

8. Oktober 2024 08:01

Geschätzter Enh, geschätzter Fiddi,

Ich danke Euch vielmals für die wertvollen Hinweise.

In der Tat, scheint es damit zusammenzuhängen, dass beim Verbuchen von Wareneingangszeilen die Texte nicht übertragen werden, was nachvollziehbar ist aber dennoch suboptimal, da nach vollständiger Wareneingangsbuchung keine Datentabelle diese Infos noch besitzt.

Ich habe nun einige gebuchte Einkaufsrechnungen gefunden die von der Finanzabteilung wohl durch Fakturierung der kompletten Einkaufsbestellung verbucht wurden und siehe da, da wurden die Texte aus den Bestellungen übernommen, was durchaus auch schlüssig ist.

Danke erneut für Euren sehr geschätzten Input, ich gehe dem weiter nach.

Beste Grüsse,
Marc

Re: Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

8. Oktober 2024 08:26

also.. die Abteilung bucht sehr oft Teillieferungen. Dabei wird die gelieferte MEnge auf der Einkaufszeile erfasst und dann "der Beleg" gebucht, sprich die Lieferung gebucht. Auch bei der letzten Teillieferung ist der PRozess identisch. Wird so verbucht gehen die Bemerkungszeilen im Einkauf verloren. Nur wenn die Finanzabteilung eine Rechnung begleicht und diese mit der Bestellung "verknüpft" (wie genau das geht weiss ich selber nicht, habs nie gemacht) dann bleiben die Bemerkungszeilen in der gebuchten Einkaufsrechnung bestehen.

Was ich komisch finde ist, dass das (bei uns!) auf der Verkaufsseite anders funktioniert. Auch da machen wir ja laufend Teillieferungen (mit Teilrechnung) und da werden die Bemerkungszeilen jeweils in die sales invoice line übernommen. Ich glaub ich werfe nach einigen Jahren mal wieder den topmodernen und ach so handlichen Navision-Debugger an :roll: :lol:

Re: Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

8. Oktober 2024 08:54

hallo,

wie schon gesagt, der Unterschied ist, ob die Rechnung direkt aus dem Auftrag/Bestellung fakturiert wird, oder ob Sie per Lieferzeilen/Wareneingangszeilen holen aus einer neuen ungebuchten Rechnung erstellt wird.

Bei letzterer werden aus dem Beleg nur die Liefer-/Wareneingangszeilen geholt, die auch tatsächlich geliefert wurden.

Und hier kommen wir zum Problem:
Da eure Prosa nicht mit der Artikelzeile verbunden ist, sondern einfach als Textzeile eingegeben wurde, weiß NAV nicht, das der Text zum Artikel gehört, und kopiert ihn nicht in den neuen Beleg. Das könnte man ändern, indem man bei den Textzeilen das Feld "Gehört zu Zeilennr." mit der zugehörigen Zeilennr. des Artikels füllt. Dann wird der Text normalerweise mit kopiert.
Da das aber wohl in den meisten Fällen vergessen werden wird, müsst Ihr damit leben, eure Organisation umstellen, oder euch eine Texteditor- Erweiterung beschaffen, die die Texte automatisch einfügt verknüpft.

Gruß Fiddi

Re: Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

8. Oktober 2024 09:42

In Business Central gibt es dazu eine Neuerung, ich weiß aber nicht ob die auch für Bemerkungszeilen greift:
https://learn.microsoft.com/de-de/dynam ... -documents

Re: Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

8. Oktober 2024 10:02

Das Team bucht immer direkt aus der Einkaufsbestellung. Den anderen Weg kannten wir gar nicht. Aus mir noch nicht schlüssigen Gründen werden dann bei Teillieferungen nur die jeweiligen von der Teillieferung betroffenen Artikelzeilen in einen automatisch generierten Beleg "gebuchte Einkaufsrechnung" übertragen. Das mit "Gehört zu ZeilenNr." verstehe ich und erklärt natürlich warum die Texte nicht mit dem Artikel mitkopiert werden.

PS: Wir verwenden BC14.0, my bad. Habs im falschen Subforum gepostet, sorry.

Sobald ich Zeit habe schaue ich mal in den Code. Ich danke Euch jedoch jetzt schon für Euren Input, der mit weiterhilft und den ich sehr schätze.

Re: BC14 Prosatext aus Einkaufsbest. fehlt in Einkaufsrechn.

8. Oktober 2024 13:22

[Beitrag aus dem Forum NAV 2018 nach 365 Business Central (On-Premises) verschoben.]

Gruß, McClane
MSDynamics.de-Team