[BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausgleichen

8. Oktober 2024 11:30

Hallo,
foglenden Debitoren posten
Gutschrift 100 €
Zahlung 100 €
Rechnung 200 €

die Zahlung soll mit der Rechnung ausgeglichen werden
Es wird ebenfalls die Gutschrift beim Ausgleich mit ausgewählt, dann dann die Rechnung ausgeglichen ist
Das buchen des ausgleiches geht nicht, es wird nach dem buchen des ersten Ausgleichspostes abgebrochen ohne Fehlermeldung. Die Ausgleichs-id bleibt auch gesetzt.

Stehe ich auf der Rechnung und will dies ausgleichen und wähle dann alle Posten für den Ausgleich aus, wird der Ausgleich richtig gebucht....

Ist dieses auch schon anderen aufgefallen ?

Gruss
Jörg

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

8. Oktober 2024 11:33

Hallo,

ist der Zahlungsposten auch als "Zahlung" gebucht oder ist die Belegart ""?

Gruß Fiddi

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

8. Oktober 2024 11:38

Mal abgesehen vom konkreten Problem: Bei 1:n Ausgleichen mache ich den Ausgleich immer vom einzelnen Posten aus, finde ich später auch besser nachvollziehbar. Funktionieren muss es aber natürlich von jedem Posten aus.

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

8. Oktober 2024 13:22

Mir ist das schon einmal in einer älteren NAV Version begegnet (NAV 2018 glaube ich). Da wurden im nachträglichen Ausgleich mit dem Auslgeichsposten Belegart "Zahlung" nur offene Posten mit der Belegart "Rechnung" für den Ausgleich überhaupt angeboten. Von der Belegart "Rechnung" ausgehend wurden alle anderen offenen Posten angeboten, von der Belegart "Gutschrift" ausgehend nur Rechnungen.

Wenn man aber nachträglich bei der Zahlung auch Skonto buchen wollte, musste man zuerst die Rechnung und die Gutschrift separat ausgleichen und im Anschluss daran dann von der Zahlung ausgehend den Restbetrag der Rechnung mit Skontoabzug. "Etwas" umständlich.... aber anders ging es da auch nicht mehr.

VG Anke

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

9. Oktober 2024 08:53

Hallo,
@fiddi
die Belegart ist Zahlung...

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

9. Oktober 2024 08:55

Hallo
@anke
wir sind von Nav2009 auf BC gewechselt und die Kollegen aus der Buchhaltung sagen das dieses in NAV so Möglich war. Ich kann auch gut nachvolziehen das Sie so ausgleichen wollen.

gruss
Jörg

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

9. Oktober 2024 10:00

Hallo,

hattet Ihr in NAV OPPlus und in BC evtl. nicht?

Gruß Fiddi

Re: [BC 23.10] Deb.Zahlung, Gutschrift, mit Rechnung ausglei

9. Oktober 2024 10:30

Ja, in NAV 2009 war das noch möglich.... nicht alles Neue ist leider immer auch besser