BC Dienst startet nicht automatisch

19. Mai 2025 14:17

Bei einem Kunden mit BC22 on premises gibt es neuerdings das Problem dass die BC-Dienste nicht mehr automatisch starten obwohl sie auf automatisch gesetzt sind. Nach einem Neustart des Servers muss man die Dienste manuell starten. Dabei ist festzustellen dass nach einer gewissen Laufzeit (ca. 2 min.) eine Fehlermeldung bzgl. Timeout kommt, wenn man die wegdrückt wird das Starten des Dienstes aber fortgesetzt. Anscheinend dauert es nur zu lange. Hat jemand eine Idee wonach ich schauen müsste?

Re: BC Dienst startet nicht automatisch

19. Mai 2025 16:05

hi,
sind die Dienste auf Automatisch (Verzögerter Start) gestellt?

Falls nicht, würde ich das mal einstellen -> und dann noch beim Reiter "Wiederherstellung" alles bei
Erster Fehler,
Zweiter Fehler,
Weiterer Fehler

auf Dienst neu starten.

Möglicherweise ist die Verbindung zur SQL-DB noch nicht da, sodass der Dienst nicht hochfährt (daher eventuell der Fehler bzgl. Timeout)

Re: BC Dienst startet nicht automatisch

19. Mai 2025 18:00

Danke für den Tip! Automatisch verzögert macht Sinn weil wenn parallel auch der SQL Server neu gestartet wird ist der vermutlich noch nicht da.