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Qualität kommt nicht von Qual – Qualitätsmanagement mit NAV


Auch wenn manche Fußballtrainer etwas anderes behaupten: Qualität kommt nicht von Qual. Und auf keinen Fall sollte das Qualitätsmanagement in Unternehmen zur Qual werden. Ein in das ERP-System integriertes Regelwerk hilft dabei, schneller und effektiver zu prüfen. Im Standard von Microsoft Dynamics NAV (Navision) wird dieses Thema aber kaum behandelt. Für NAV-Anwender lohnt es sich, hier auf ein ergänzendes Modul zu setzen.
Drei Gründe sprechen für ein integriertes Qualitätsmanagement:

Qualität ist ein Prozess
Laufende Bewertung von Lieferanten, die Analyse historischer Daten, Indikatoren für Verbesserung der eigenen Leistung: Diese Informationen stehen nur zur Verfügung, wenn sie systematisch nach zentral definierten Kriterien erfasst werden. Genau diese Funktionen bietet ein Qualitätsmanagementsystem.

Qualität ist ein übergreifender Prozess
Wareneingang, Produktion, Warenausgang – ein integriertes System begleitet die gesamte Materialwirtschaft. Und das genau abgestimmt auf den Prüfbedarf an jeder Stelle.

Qualität ist ein übergreifender Prozess, der geplant werden sollte
Mit einem modernen Qualitätsmanagement lassen sich je Lieferant, je Warenbewegung und/oder je Kunde unterschiedliche Prüfpläne einrichten und zuordnen. In einem Prüfplan werden Prüfmittel (die Überwachungs- und Messmittel) erfasst, anhand derer die Prüfmerkmale (die zu prüfende Eigenschaft) getestet werden. Mehre Merkmale werden in Prüfarten zusammengefasst.

Klingt kompliziert? Ein Beispiel verdeutlicht den Aufbau des Prüfplanes: Sie bauen Bauklötze. Mit Zollstock und Waage (Prüfmittel) überprüfen Sie Länge, Durchmesser und Gewicht (Prüfmerkmale) der bunten Steine. Diese drei Kriterien werden zur „messenden Prüfung“ (Prüfart) zusammengefasst. Anhand eines solchen Aufbaues kann ein optimaler Prüfablauf sichergesellt werden.

Aus den Prüfplänen werden automatisch Prüfaufträge generiert. Dieses Vorgehen sorgt für verlässliche Ergebnisse, die Ihnen dabei helfen, die Qualität Ihrer Produkte systematisch zu verbessern.

Tectura bietet mit Tectura Qualitätsmanagement eine integrierte Lösung auf Microsoft Dynamics NAV (Navision)-Basis an. Mehr darüber erfahren Besucher auf der TECTURA CONENTION am 08. und 09. Mai 2012 in Kassel.



Die TECTURA CONVENTION auf MSDynamics.de

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So wird Microsoft Dynamics NAV zur Findemaschine


Ein Eingabefeld, Sie geben Ihre Suchanfrage ein, die Ergebnisliste wird übersichtlich dargestellt und mit einem Mausklick öffnen Sie den Treffer: Sieht so Ihre Suche in Microsoft Dynamics NAV aus? Falls nicht, sollten Sie sich dieses Video von Heinz Drewer, Bereichsleiter Entwicklung bei Tectura, anschauen. Dann was im Navision-Standard nicht 100-prozentig durchdacht gelöst ist, wird mit dem kleinen Werkzeug „Suche in NAV“ so einfach wie eine Google-Suche.

Der größte Vorteil dieses Werkzeuges: Mit einer Suchanfrage werden – je nach Einstellungen durch den Anwender – mehrere Tabellen in Microsoft Dynamics NAV durchsucht. Es ist also gleichgültig, ob ein Artikel, ein Kreditor, ein Debitor oder ein Kontakt gesucht wird: Für alle Anfrage gibt es ein zentrales Suchfeld. Das Programm bettet sich nach dem Start in den Infobereich der Taskleiste ein und kann von hier aus gestartet werden. Die Suchergebnisse werden in einer übersichtlichen Liste angezeigt. Über Hyperlinks kann der entsprechende Eintrag in der Navision-Datenbank direkt geöffnet werden.

Dabei arbeitet „Suche in NAV“ unabhängig davon, ob der Anwender seinen NAV-Client bereits gestartet hat oder nicht. Ein Klick auf das Suchergebnis öffnet gegebenenfalls NAV und die passende Karte wird gestartet.

„Suche in NAV“ ist ein Beispiel dafür, wie Webservices den Bedienkomfort von NAV verbessern können. Weitere Funktionen, die Sie unmittelbar in der täglichen Arbeit einsetzen können, zeigen Ihnen unsere Fachleute gerne auf der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012.




Die TECTURA CONVENTION auf MSDynamics.de

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Aus drei Gründen sollten Anwender auf das CfMD-Logo achten


Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens ist eng mit dem ERP-System verknüpft. Deshalb muss die Software funktionieren – von Beginn an. Stillstände während der Einführung, Fehlbuchungen oder unzureichend durchdachte Arbeitsabläufe kann sich kein Unternehmen leisten. Wollen Anwender bei der Softwareauswahl hundertprozentig sicher sein, setzen sie auf getestete und zertifizierte Lösungen. Mit seinem Prüfsiegel „Certified for Microsoft Dynamics“ oder kurz „CfMD“ bietet Microsoft Interessenten genau diese Sicherheit. Und das dreimal:

Sicherheit bei der Software
Die Software-Qualität der eingereichten Lösungen wird von VeriTest untersucht, einem unabhängigen Institut, das sich auf den Bereich „IT-Testing“ spezialisiert hat. Bei der CfMD-Prüfung geht VeriTest ins Detail: Auf über 70 Seiten listet das Institut die einzelnen Punkte auf, die getestet werden. Das lässt sich in vier Kategorien unterteilen: Software, Benutzer-Dokumentation, Online-Hilfe und Installationsguide. Von der Microsoft-konformen Programmierung über die korrekte Oberflächengestaltung bis hin zu aussagekräftigen Hilfefunktionen – die Experten von VeriTest lassen nichts außer Acht.

Sicherheit beim Einsatz
Genauso wichtig wie die Prüfung softwaretechnischer Fragen ist die praktische Arbeit mit der Lösung: Wie zufrieden sind die Unternehmen, die sie bereits einsetzen? Wie hilft sie dabei, Wachstumsziele zu erreichen? Wie wird sie von den Anwendern akzeptiert? All dies kann nur von Firmen beantwortet werden, die tagtäglich mit der Software arbeiten. Referenzprojekte sind aus diesem Grund neben dem Softwaretest die zweite Säule des CfMD-Programms. Mindestens zehn Anwenderunternehmen müssen bestätigen, dass sie mit der Lösung zufrieden sind.

Sicherheit bei der Partnerwahl
Aber auch mit bestandenen Softwaretests und dokumentierten Referenzprojekten erhält eine Lösung noch nicht automatisch den CfMD-Status. Dazu muss der Microsoft-Partner, der die Software zur Prüfung einreicht, auch noch den Gold-Status im Microsoft-Partner-Netzwerk erreichen. Diese höchste Stufe innerhalb des Partner-Rankings ist Unternehmen vorbehalten, die den strengen Kriterien Microsofts z. B. bezüglich geschulter Mitarbeiter, erfolgreicher Projekte oder Umsatzziele entsprechen.

Tectura verfügt inzwischen über zahlreiche Lösungen, die das CfMD-NAV-Logo tragen dürfen. Dazu gehören mit Tectura Auftragsfertigung, Tectura Prozessfertigung und Tectura Life Sciences die drei zentralen Branchenlösungen des Microsoft-Partners. Darüber hinaus sind die Zusatzlösungen Tectura Time, Tectura Qualitätsmanagement und Tectura Provision ebenfalls gemäß der aktuellen NAV-Anforderungen zertifiziert.

Certified for Microsoft Dynamics-Lösungen im Einsatz erleben die Besucher der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012.




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NAV: Sammlung aller bekannten "Internen Fehler x in Modul y"


Exklusiv für registrierte Mitglieder von msdynamics.de! (*)

In der Vergangenheit blieb es meist unbemerkt: Das nur für Mitglieder sichtbare NAV-Unterforum Interne Fehler x in Modul y. Hier findet ihr pro Kombination aus Fehlernr. und Modul die Erklärung von Fehlerursache und -behebung.

Ab jetzt ist unsere Sammlung noch nützlicher: Mit Hilfe unseres Startthemas Übersicht über alle internen Fehler x in Modul y findet ihr blitzschnell passende Beiträge zu eurer gesuchten Fehlermeldung. Bei dieser Gelegenheit haben wir zahlreiche Beiträge aktualisiert.

Wir würden uns freuen, wenn euch unsere bescheidene Sammlung schneller als bisher zur Lösung führt!

(*) Bitte helft uns, die Inhalte exklusiv zu halten und beachtet hierzu die Fehlerforumsregeln.

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Das neue NAV: Aller guten Schichten sind drei


„Unter der Haube“ hat sich beim neuen Microsoft Dynamics NAV (ehemals Navision) Grundlegendes getan: Die neue sogenannte „Dreischicht-Architektur“ trennt Datenbank-, Server- und Client-Ebene voneinander.
Warum die Trennung sinnvoll ist? Diese Architektur schafft die technischen Voraussetzungen dafür, dass bei fortlaufendem Betrieb der Geschäftsprozesse problemlos Anpassungen an der Lösung vorgenommen und neue Funktionalitäten oder neue Benutzer hinzugefügt werden können. Auf diese Weise ist es möglich, schnell und gezielt auf geänderte Anforderungen zu reagieren und notwendige Updates ohne großen Aufwand einzuspielen.

Die NAV-Schichten im Einzelnen:
Datenbank-Ebene
Die Basis, das Fundament, ist die „Daten-Ebene“. In dieser Ebene werden alle Stamm- und Bewegungsdaten in der Microsoft SQL-Server Datenbank verwaltet.
Server-Ebene
Hier finden sich die eigentlichen Programmobjekte sowie der ausführbare Code, also die NAV-Software mit all ihren Prozessen, Modulen und Funktionalitäten. Geschäftsobjekte, Benutzereinstellungen, User-Authentifizierung und Geschäftsroutinen sind hierhin verlagert worden. Diese Ebene wird auch „Navision Services Tier“, kurz NST genannt.

Im Gegensatz zur 2-Schicht Architektur der vorherigen Version läuft die Geschäftslogik in NAV 2009 also auf dem Server und nicht auf dem Client. Und sie wird als konfigurierbare Web-Services zur Verfügung gestellt. Webservices ermöglichen den schnellen Zugriff auf Daten und Geschäftslogik von anderen Lösungen aus und unterstützen somit den einfachen Informationsaustausch und die Integration in andere IT-Systeme.

Client-Ebene
Die letzte und damit dritte Ebene ist die „Präsentations-Ebene“, sie beinhaltet den RoleTailored Client, kurz RTC genannt. Diese Ebene ist für die Präsentation/ Darstellung auf den Endgeräten oder im Webbrowser zuständig, der Bereich, mit dem Anwender arbeiten.

Wie genau die die Dreischicht-Architektur von Microsoft Dynamics NAV aussieht und welche Vorteile sie bringt können Besucher der TECTURA CONVENTION am 08. und 09. Mai 2012 mit eigenen Augen sehen.



Die TECTURA CONVENTION auf MSDynamics.de

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  • Insgesamt sind 71 Besucher online: 8 registrierte, 0 unsichtbare und 63 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
    Der Besucherrekord liegt bei 637 Besuchern, die am 25. Oktober 2025 01:54 gleichzeitig online waren.

    Mitglieder: Bing [Bot], DotBot [Bot], Google [Bot], Trendiction [Bot], Unbekannter Bot, Unbekannter Robot, Unbekannter Spider, Yandex [Bot]
    Legende: Administratoren, Globale Moderatoren, Microsoft Mitarbeiter, Microsoft Partner, Sponsoren, Unterstützer


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